Nach Schüssen auf Landwirte in Niederlanden Bauern demonstrieren auf Autobahnbrücken am Niederrhein

Niederrhein · Nach den Schüssen auf Landwirte in den Niederlanden haben die Bauern am Niederrhein spontan eine Protestaktion am späten Donnerstagabend gestartet. Sie fuhren mit Traktoren auf die Autobahnbrücken von A 57 und A 3.

Bauern demonstrieren auf Autobahnbrücken am Niederrhein
Link zur Paywall

Bauern demonstrieren auf Autobahnbrücken am Niederrhein

19 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Als die Bauern von den Schüssen auf einen Landwirt in den Niederlanden hörten, reichte es ihnen. „Wir hatten ohnehin schon überlegt, ob wir eine Solidaritäts-Aktion für unsere holländischen Kollegen machen sollen. Die Berichte über die Schüsse haben dann endgültig das Fass zum Überlaufen gebracht“, sagt Georg Wiedemann. Der Landwirt aus Winnekendonk gehört mit zur Gruppe „Land schafft Verbindung“ (LSV), in der sich zahlreiche Bauern zusammengeschlossen und in der Vergangenheit schon mehrere Protestaktionen organisiert haben. Diesmal ging alles relativ schnell und spontan. Über die gemeinsame WhatsApp-Gruppe stimmten sich die Landwirte am Donnerstagmittag ab, und um 14 Uhr fiel dann bereits die Entscheidung, am Abend auf den Autobahnbrücken zu demonstrieren.