Xantener zu Gast bei Dimpna-Tagen in Geel Beeindruckender Besuch in Belgien

Xanten/Geel · Eine Delegation aus Xanten nahm am Festumzug für die Heilige Dimpna in der Partnerstadt Geel teil. Laut einer Legende besteht schon seit Jahrhunderten eine Verbindung zwischen den Städten.

 Beim Dimpna-Umzug wird die Legende der Patronin Geels nachgespielt. Auch die „Xantener Räuber“ kommen vor.

Beim Dimpna-Umzug wird die Legende der Patronin Geels nachgespielt. Auch die „Xantener Räuber“ kommen vor.

Foto: Stadt Xanten

Allein die große Dimpna-Prozession in Xantens ältester Partnerstadt Geel ist es schon wert, Belgien mal wieder einen Besuch abzustatten. Diesmal erwartete die Xantener Delegation rund um den zweiten Stellvertretenden Bürgermeister Volker Markus aber auch noch ein weiteres Spektakel. Die Stadt Geel hatte im Zuge der Dimpna-Tage zur Premiere des Theaterstücks „GheelaMania“ eingeladen, das mit 500 Aktiven und weit mehr als 1000 Zuschauern ein Großevent dargestellt hat.

Zunächst aber wurden alle geladenen Gäste im Saal de Waai von Bürgermeisterin Vera Celis und vielen Mitgliedern aus Rat und Verwaltung der Stadt Geel begrüßt. In Ihrer Ansprache thematisierte die Bürgermeisterin das laufende Anerkennungsverfahren bei der Unesco. Die flämische Regierung hatte einen Antrag gestellt, die Geeler Familienpflege als immaterielles Kulturgut eintragen und anerkennen zu lassen. Seit mehr als 700 Jahren werden psychisch gefährdete Menschen in Geeler Gastfamilien aufgenommen.

 Geels Bürgermeisterin Vera Celis freute sich über ihr Gastgeschenk, die Xantener Silhouette.

Geels Bürgermeisterin Vera Celis freute sich über ihr Gastgeschenk, die Xantener Silhouette.

Foto: Stadt Xanten

Die Tradition ist im 13. Jahrhundert aus Verehrung der Schutzpatronin, der Heiligen Dimpna entstanden. In den letzten Monaten hatten die Stadt Geel, das Öffentliche Psychiatrische Versorgungszentrum Geel (OPZ Geel), der Familienpflegerat und der Denkmaldienst Stuifzand eng zusammengearbeitet, um diesem beispielhaften Pflegemodell internationale Würdigung zukommen zu lassen.

Nach einem mehrgängigen „Walking Dinner“ ging es ins ausverkaufte Festzelt vorm Stadthaus, in dem etwa 1100 Besucherinnen und Besucher die Premiere des Theaterspektakels „GheelaMania“ erlebten. Dieses Theaterstück, bei dem etwa 300 Schauspieler, Sänger und Tänzer auf der Bühne stehen und weitere 200 hinter den Kulissen arbeiten, war Teil der diesjährigen Dimpna-Tage, die in der Regel alle fünf Jahre stattfinden. Inhaltlich ging es um die Geschichte Geels und die Heilige Dimpna. Der Legende nach entwendeten „Räuber aus Xanten“ die Schreine der Dimpna und des Heiligen Gerebernus.

Volker Markus bedankte sich bei Bürgermeisterin Celis für die Einladung und wünschte viel Erfolg für die Eintragung ins Unesco-Register. Die Entscheidung über den Antrag wird Ende 2023 getroffen.

Unter der Federführung von Tanko Scholten wurde vom Städtepartnerschaftsverein zudem eine Tagestour nach Geel angeboten. 35 Xantener und Xantenerinnen konnten als Ehrengäste von einer Tribüne aus dem beeindruckenden Dimpna-Umzug beiwohnen.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort