Fußball-Oberliga SV Sonsbeck verpasst den Befreiungsschlag

Xanten · Der Aufsteiger musste sich bei TuRU Düsseldorf mit einer Nullnummer begnügen. Vorne fehlte erneut das Durchsetzungsvermögen. Bis zu den Abstiegsrängen sind’s weiterhin drei Punkte.

 Laufduell im Stadion an der Feuerbachstraße: Luca Terfloth (r.) konnte mit dem SV Sonsbeck auch die Partie bei TuRU Düsseldorf nicht gewinnen. Der Aufsteiger wartet seit sechs Spielen auf einen „Dreier“.

Laufduell im Stadion an der Feuerbachstraße: Luca Terfloth (r.) konnte mit dem SV Sonsbeck auch die Partie bei TuRU Düsseldorf nicht gewinnen. Der Aufsteiger wartet seit sechs Spielen auf einen „Dreier“.

Foto: Jakob Klos

Und wieder gab’s keine drei Punkte für den Fußball-Oberligisten SV Sonsbeck. Die Rot-Weißen und TuRU Düsseldorf gingen mit einem müden 0:0 auseinander. Am Ende weiß niemand so richtig, was der Punktgewinn für die zwei Teams am Ende der Saison wohl wert ist. Denn einen Befreiungsschlag hätten beide Mannschaften gut gebrauchen können. Somit blieben die Rot-Weißen auch im sechsten Spiel sieglos und rutschten auf den 13. Tabellenrang ab. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt aber weiter drei Punkte. Die Durststrecke des Gastgebers dauert seit fünf Spielen an. Die Landeshauptstädter bleiben Viertletzter.

Im Vergleich zur Vorwoche änderte Sonsbecks Cheftrainer Heinrich Losing nur eine Position. Im zentralen Mittelfeld rückte Luca Terfloth für Max Werner in die Startformation.Auf dem tiefen und schwer zu bespielbaren Rasen sahen die knapp 150 Zuschauer eine insgesamt ausgeglichene Partie mit einigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.

Es ging hin und her. Die Oberbilker und Sonsbecker spielten zwar auf Sieg, aber im letzten Drittel fehlte oft das Durchsetzungsvermögen, die Genauigkeit beim letzten Pass oder Abschluss. Auf Gästeseite verpasste Klaus Keisers die erste Chance (9.). Er zielte wenig später per Kopf zu ungenau (15.). Im Gegenzug rettete Innenverteidiger Philipp Elspaß bei einem Schuss von Atsushi Inoue in höchster Not auf der Linie. Nur drei Minuten später scheiterte Kohei Nakano am stark parierenden Tim Weichelt im Sonsbecker Gehäuse.

Luca Janßen (21.) und Keisers (30.) hatten jeweils die Führung auf dem Fuß. Kurz vor der Pause mussten die Sonsbecker kräftig durchatmen. Aus der Drehung schoss Batuhan Özden den Ball nur um Haaresbreite am Tor vorbei. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend mit leichten Feldvorteilen für die Hausherren. Denis Massold (52.) und Terfloth (54.) schafften es nicht, das Leder im TuRU-Gehäuse unterzubringen – genauso wie Keita Taguchi (63.) und Selcuk Yavuz (64.) auf der anderen Seite mit einer Doppelchance.

In den letzten zehn Minuten witterten die Rot-Weißen nochmals ihre Chance, aber trotz einer nochmaligen Kraftanstregung reichte es nicht mehr zum „Lucky Punch“. Der eingewechselte Cameron Mc Gregor hätte die Düsseldorfer in der 90. Minute noch jubeln lassen können, aber sein Schussversuch wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt. Somit blieb es bei der torlosen Punkteteilung.

Heinrich Losing meinte: „Das Unentschieden ist im Großen und Ganzen gerecht. Beide Mannschaften hatten kein Spielglück. Die Jungs haben wieder alles rausgehauen und hinten kompakt verteidigt. Vorne fehlte uns das Durchsetzungsvermögen, die Ball an- und mitnahmen waren auf dem Platz nicht so gut. Aber wir fahren auch nicht nach TuRU und hauen die mal eben so weg. Das ist schon eine gute Mannschaft.“

Am Mittwoch um 19.30 Uhr geht’s weiter, dann empfängt der Aufsteiger den 1. FC Kleve im Willy-Lemkens-Sportpark. Es spielten: Weichelt; Meier, Elspaß, Schoofs, Lu, Terfloth (77. Andich Abdeslam), Pütz, Janßen (75. Nonaka), Massold (84. Baek), Keisers, van de Loo (77. von Zabiensky).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort