Basketball-Oberliga Rheinbergs Herold und Schrader nicht zu stoppen

Rheinberg · Der Aufsteiger gewann vor rund 300 Zuschauern auswärts gegen Bayer Uerdingen mit 94:76. Die Gäste spielten sich den entscheidenden Vorsprung im dritten Durchgang heraus. Nico Dilukila glänzte als Aufbauspieler.

 Kapitän Thomas Schrader kam auf 29 Punkte für den TuS 08 Rheinberg

Kapitän Thomas Schrader kam auf 29 Punkte für den TuS 08 Rheinberg

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der TuS 08 Rheinberg hat in Krefeld in der Basketball-Oberliga vor ungewohnt großer Zuschauer-Kulisse einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zurückgelegt. Bei Bayer Uerdingen durfte das Team von Thorsten Watzek einen 94:76-Erfolg bejubeln, ließ den Gegner in der Tabelle hinter sich und kletterte mit zehn Punkten auf Platz acht. „Es waren bestimmt um die 300 Anhänger in der Halle. An die Atmosphäre mussten wir uns zunächst gewöhnen. Im dritten Viertel haben wir den entscheidenden Vorsprung herausgespielt“, sagte der Trainer.

Die Partie begann mit einem offenen Schlagabtausch. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Die Mannschaften zeigten gute Offensivaktionen, jedoch konnte sich niemand in den ersten zehn Minuten entscheidend absetzen. Im zweiten Abschnitt war ein ähnliches Bild zu sehen, der TuS 08 ging mit einer knappen 44:42-Führung in die Kabine. Hier fand Watzek wohl die richtigen Worte, denn seine Spieler gingen top vorbereitet in das dritte Viertel.

Getragen vom wieder mal überragendem Slawek Herold, der mit 31 Punkten erfolgreichster Rheinberger Korbschütze war, und Kapitän Thomas Schrader (29) gewann der Oberliga-Neuling diesen Abschnitt klar mit 32:15 und legte somit den Grundstein für den Auswärtssieg. Gerade defensiv ließen die Gäste Bayer in dieser Phase kaum zur Entfaltung kommen.

Aufbauspieler Nico Dilukila, der zuletzt noch berufsbedingt hatte pausieren müssen, leitete das Spiel seiner Mannschaft gewohnt sicher. „Es ist super, wie Nico unserem Spiel Sicherheit gibt. Aber auch Florian Gaschin, der ihn immer wieder entlastete, hat seine Sache richtig gut gemacht. Mich hat das gesamte Team überzeugt, die Chemie passt einfach“, fasste Schrader den gelungenen Auftritt zusammen. Im letzten Viertel verwalteten die Rheinberger den Vorsprung. Punkte: Herold (31), Schrader (29), Dilukila, Gaschin, Hussmann (je 10), Fuss, Gelen (je 2).

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort