Gemeindesportverband sucht erfolglos neuen Vorsitzenden GSV Alpen findet keinen Nachfolger für Hans-Jürgen Sura

Alpen · Der 74-Jährige, der eigentlich kürzertreten wollte, führt vorerst weiter den Gemeindesportverband an. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Immerhin wurde mit Christian Vowinkel ein neuer 2. Vorsitzender gefunden.

Der GSV-Vorsitzende Hans-Jürgen Sura (r.) 2014 mit seinem Vorgänger Theo Rous. Jetzt findet der 74-Jährige keinen Nachfolger.

Der GSV-Vorsitzende Hans-Jürgen Sura (r.) 2014 mit seinem Vorgänger Theo Rous. Jetzt findet der 74-Jährige keinen Nachfolger.

Foto: Armin Fischer (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Dass der Rückzug einmal so schwer werden würde, hatte sich Hans-Jürgen Sura vor neun Jahren sicher nicht vorgestellt, als er von Theo Rous den Vorsitz des Gemeindesportverbands (GSV) Alpen übernahm. Mehr Zeit für die Enkel und die Familie möchte er haben, sich künftig ehrenamtlich nur noch auf seine Tätigkeit beim Kreissportbund Wesel, wo er federführend für den Bereich der Sportstättenentwicklung zuständig ist, konzentrieren. Im GSV wollte er deshalb ins zweite Glied rücken. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Ratssaal der Gemeinde sollte ein Nachfolger gewählt werden. Das klappte aber nicht.

Sura hatte im Vorfeld versichert, dass er den Vorsitz „erstmal“ weiterführen werde, fall sich niemand finden sollte. Ein Fehler, wie Bürgermeister Thomas Ahls meinte, der der Versammlung als Gast beiwohnte: „Wenn jemand sich bereit erklärt, notfalls weiterzumachen, ist die Bereitschaft der anderen, die Hand zu heben, erfahrungsgemäß nicht so groß.“ Wie recht der Verwaltungschef hatte, machte das große Schweigen deutlich, dass auf Suras Frage nach einem möglichen Nachfolger im Raum stand.

Dem 74-Jährigen blieb also nichts anderes übrig, als sich an sein Versprechen zu halten. Allerdings unter einer Bedingung: „Ich fordere den Vorstand auf, zeitnah einen Nachfolger zu finden.“ Der darf ein gut bestelltes Feld übernehmen, was alleine der Kassenstand zeigt. Sura: „Wir schwimmen zwar nicht im Geld, aber unsere Kasse ist gut gefüllt.“

Das liegt daran, dass die Aktivitäten der Vereine in der Pandemie stark nachgelassen hatte und wir dementsprechend wenige Zuschüsse gewähren mussten“, so Sura, der den anwesenden Vereinsvertretern versprach, dass auch künftig alle zufließenden Mittel wie etwa Spenden der Sponsoren vorrangig den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. „Das können wir machen, weil wir wirtschaftlich absolut gesund sind.“

Zum Nachfolger des erkrankten 2. Vorsitzenden, Rainer Markwitz, wurde Christian Vowinkel, Kassierer der Tennis-Abteilung von Viktoria Alpen, gewählt. Geschäftsführerin bleibt Sandra Feldmann, neue Schatzmeisterin wurde Julia van Fürden vom BSV Bönninghardt. Die bisherige Sportwartin Ruth Willemsen übernimmt auf eigenen Wunsch das Amt der Sportabzeichen-Beauftragte. Bei der Sportwart-Besetzung hat der GSV Alpen konkrete Vorstellungen. Sura: „Wir hätten gerne jemanden vom SV Menzelen im Vorstand.“ Dort will man die Anfrage in Ruhe überdenken. Als Jugendwart wurde Marcel Sura im Amt bestätigt. Die Position des Gleichstellungsbeauftragten wird man beim GSV künftig nicht mehr besetzen, da sie sich in der Vergangenheit als „nicht erforderlich“ erwiesen hatte.

An einem „runden Tisch“ möchte der GSV am 26. Oktober mit Vertretern aller Vereine ins Gespräch kommen. Themen sind die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kommunikation der Vereine untereinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort