Termin, Aussteller, Warenangebot Alles Wichtige zum Ostermarkt 2023 in Xanten

Xanten · Anfang April läuten Xantener Geschäftsleute zusammen mit mehr als 60 Ausstellern den Frühling ein. Zwei Tage lang geht der Ostermarkt. Das Angebot ist umfangreich und vielfältig. Ein Überblick.

Sebastian Scholten (v.l.), Michael Neumaier, Nicola Lümmen und Daniel Reis stellten das Ostermarkt-Programm vor.   RP-Foto: wer

Sebastian Scholten (v.l.), Michael Neumaier, Nicola Lümmen und Daniel Reis stellten das Ostermarkt-Programm vor. RP-Foto: wer

Foto: RP/Markus Werning

In Xanten hatte der Osterhase schon am Donnerstag einen kurzen Auftritt: Zusammen mit anderen Vorstandsmitgliedern der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) warb Michael Neumaier im Schlappohr-Kostüm für den Ostermarkt am 1. und 2. April. An dem Samstag sind die Stände von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Mit dem Markt eine Woche vor Ostern erwacht Xanten aus dem Winterschlaf und läutet den Frühling ein. An dem Wochenende ist zusätzlich der erste von acht verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr. Von 13 bis 18 Uhr ist am 2. April der Einkaufsbummel in den Geschäften möglich. An beiden Tagen wird Xantens Marktplatz gut gefüllt sein: Mehr als 60 Aussteller vom Niederrhein und darüber hinaus haben sich angemeldet, wie die Organisatoren Michael Neumaier und Sebastian Scholten in einem Pressegespräch berichteten. Wenn alle Stände nebeneinander aufgebaut sind, kommen rund 250 laufende Meter zusammen.

Xanten: Verkaufsoffener Sonntag - die Termine für 2023
Infos

Die Termine der verkaufsoffenen Sonntage 2023 in Xanten

Infos
Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Viele bekannte, aber auch neue Gesichter sind unter den Händlern und Gastronomen. Das Angebot ist umfangreich und vielseitig, es umfasst Handwerkskunst und Holzarbeiten, aber auch Seifen, Schmuck und Deko-Artikel, genauso wie Kräuter und Liköre.

Apropos Spezialitäten: Das Angebot an Speisen und Getränken wird auf dem Kleinen Markt konzentriert. Die Veranstalter sprechen von einer Food-Area, wo es von süßen und herzhaften Knödeln bis hin zu Pommes und Currywurst allerlei zu essen und zu trinken geben wird. Dafür werden in der Mitte Tische und Bänke aufgebaut.

Der Xantener Ostermarkt wird also ein Ort zum Schauen, Stöbern, Genießen und Verweilen sein, zumal die IGX auch ein Musik-Programm plant: Am Samstag singt ein Männerchor, am Sonntag tritt das Duo Price & Franklin auf – Manuela Price und Frank Hentschel spielen Rock- und Pop-Titel verschiedener Interpreten.

Viele Besucher kommen mit dem Auto. Um ihnen die Parkplatzsuche zu erleichtern und die Innenstadt zu entlasten, setzt die IGX ihr Konzept eines Parkleitsystems um: An den Zufahrtsstraßen werden Schilder aufgehängt, um Autofahrer unter anderem zu den Stellflächen am Bahnhof zu führen. So hatten es die Geschäftsleute schon beim Weihnachtsmarkt gemacht. „Das Konzept hat sich bewährt“, sagt Daniel Reis.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort