Augenzeuge verhindert Schlimmeres 37-jährige Frau fährt betrunken durch Sonsbeck

Sonsbeck · Eine 37-jährige Frau aus Sonsbeck erwartet ein Strafverfahren, weil sie betrunken Auto gefahren ist. Dank des Einschreitens eines Zeugen konnte Schlimmeres verhindert werden.

 Die Polizisten nahmen die alkoholisierte Frau mit auf die Wache in Xanten (Symbolfoto)

Die Polizisten nahmen die alkoholisierte Frau mit auf die Wache in Xanten (Symbolfoto)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit eines 32-jährigen Mannes aus Sonsbeck ist es zu verdanken, dass eine alkoholisierte Autofahrerin durch Polizisten angehalten werden konnte, ehe Schlimmeres passiert wäre.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 32-Jährige am Mittwoch gegen 22 Uhr mit einem Pkw die Marienbaumer Straße in Richtung Labbeck befahren, als ihm rund 800 Meter vor dem Ortseingangsschild „Sonsbeck“ ein grauer Kleinwagen aufgefallen sei, der dort mit laufendem Motor stand.

„Der junge Mann hielt an und bemerkte eine Frau am Steuer, die dort schlief. Er stieg aus, klopfte an die Fensterscheibe der Autofahrerin, die daraufhin erwachte, schnurstracks den Motor aufheulen ließ und losfuhr“, teilt die Polizei mit.

Der 32-Jährige sei der Frau aufgrund des Verdachts gefolgt, dass sie Alkohol getrunken haben könnte. Sein Verdacht sei durch ihre Fahrweise bestärkt worden: So sei sie leichte Schlangenlinien und schließlich gegen einen Bordstein gefahren.

In Höhe der Kirche an der Marienbaumer Straße habe sie den Wagen gestoppt und den Motor abgestellt. „Der Sonsbecker fuhr umgehend zu seiner in der Nähe liegenden Wohnanschrift und rief von dort aus die Polizei“, berichten die Beamten.

Die Polizistinnen und Polizisten hätten das Auto in Höhe des Rosentalwegs entdeckt. Es habe dort mit laufendem Motor mittig auf dem Fahrstreifen der Marienbaumer Straße gestanden. Am Steuer habe eine 37-jährige Frau aus Sonsbeck gesessen und aus dem Auto sei den Polizisten starker Alkoholgeruch entgegengekommen.

„Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest verlief positiv, so dass die Beamten die 37-jährige Fahrerin mit zur Wache nach Xanten nahmen“, teilen die Polizisten mit. „Die Beschreibung der Frau und des Autos, die der 32-Jährige abgegeben hatte, traf zudem zweifelsfrei auf die 37-Jährige zu.“

Ein Arzt habe der Frau eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein sei beschlagnahmt worden, das Auto der Frau sei abgeschlossen und mit angeschalteter Warnblinkanlage in den Grünstreifen geschoben worden.

Die 37-Jährige erwartet jetzt ein Strafverfahren

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort