Bildung in Wassenberg Grundschule wird vierzügig

Wassenberg · Der kreisweite Schulentwicklungsplan prognostiziert für das Stadtgebiet Wassenberg steigende Schülerzahlen bis mindestens zum Schuljahr 2026/2027.

 Ab dem kommenden Schuljahr gibt es vier Eingangsklassen.

Ab dem kommenden Schuljahr gibt es vier Eingangsklassen.

Foto: Angelika Hahn (aha)

Die Zügigkeit der Gemeinschaftsgrundschule Am Burgberg in Wassenberg wird ab dem Schuljahr 2023/2024 auf vier Züge festgelegt. Darauf verständigten sich die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Soziales und Generationenfragen. In den vergangenen Jahren war die Schule konstant innerhalb der Dreizügigkeit ausgelastet. Die Ausweitung der Zügigkeit ist mit der Schulleitung abgestimmt.

Die Schule wird auch als Schule des Gemeinsamen Lernens (GL) geführt. Wegen der damit verbundenen besonderen Lernbedingungen und Herausforderungen hat der Stadtrat 2018 beschlossen, die Klassengröße der Eingangsklassen auf 23 Kinder zu begrenzen. Für das kommende Schuljahr hat die Schule bereits 82 Anmeldungen verzeichnet. Erfahrungsgemäß ergeben sich Änderungen, die aus Zuzug resultieren, einen Grund kann aber auch die Feststellung einer sonderpädagogischen Förderung von Schülern anderer Grundschulen sein, sodass diese Schüler an einer GL-Schule unterrichtet werden müssen.

Grundsätzlich gilt: Wie viele Eingangsklassen in den insgesamt vier Grundschulen im Stadtgebiet gebildet werden, darüber entscheidet die Anzahl der Schüler, die durch 23 geteilt wird. Heißt: Für das kommende Schuljahr liegen 256 Anmeldungen vor, aufgerundet müssten also zwölf Eingangsklassen gebildet werden.

Würde die GGS Am Burgberg bei der Dreizügigkeit bleiben, müssten Schüler abgelehnt werden, weil in einer GL-Schule die Klassenstärke von 23 Schülern möglichst nicht überschritten werden soll. „Eine Klasse an der Obergrenze der Auslastungsmöglichkeiten kann den besonders förderbedürftigen Schülerinnen und Schüler nicht gerecht werden“, hieß es im Ausschuss. Mit der Vierzügigkeit erhofft sich die Stadt Wassenberg zukünftig mehr Flexibilität.

Für die kommenden Jahre hat die kreisweite Schulentwicklungsplanung eine steigende Schülerzahl für Wassenberg ausgewiesen. Bis mindestens zum Schuljahr 2026/2027 soll das so sein, heißt es im Plan. Bei der Erweiterung der Zügigkeit an der GGS Am Burgberg spielt noch ein weiterer und nicht unwesentlicher Punkt eine Rolle: Eltern könnte der gewünschte Schulplatz in ihrer Stadt angeboten und eine wohnortnahe Beschulung der Kinder ermöglicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort