Karneval bei der KG Kongo Neuer Glanz für Wassenberger Tulpensonntagzug

Wassenberg · Der frühere Glanz soll wieder her: Die Karnevalsgesellschaft Kongo hat viele bunte Ideen für den Sessionshöhepunkt – da locken sogar Preise. Und: Die Karten für die Kostümsitzung sind nun erhältlich.

Jörg Savio (l.) und Toni Ferreira freuen sich auf den Zug.

Jörg Savio (l.) und Toni Ferreira freuen sich auf den Zug.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Der Start in die neue Session ist geglückt, und zwar spektakulär. Die Karnevalsgesellschaft Kongo Wassenberg hat mit Prinz Jörg I. und Prinzgemahl Toni I. die besten Voraussetzungen geschaffen, um eine Karnevalssession zu feiern, die es in der Stadt so noch nicht gegeben hat.

Und so setzen die Kongolesen alles daran, auch für das Sessionsfinale nichts dem Zufall zu überlassen. Der Kongo-Vorsitzende Thomas Windeln spricht daher schon jetzt über den großen Tulpensonntagszug, der am 19. Februar durch die Stadt ziehen wird. Los geht es um 14.11 Uhr in Birgelen. „Wir dürfen wohl mit Jörg und Toni eine außergewöhnliche Session erleben. Auch der Tulpensonntagszug soll passend zum Sessionsmotto ,Bunt wie der Regenbogen‘ organisiert werden.“ Die Gesellschaft hat nun ein Schreiben veröffentlicht, mit dem der Kongo potenzielle Zugteilnehmer ansprechen will. Mehr noch: Der Kongo will dem Tulpensonntagszug den Glanz alter Zeiten wieder verleihen. Dazu haben die Verantwortlichen in der Ideenschmiede ein Gewinnspiel geplant.

Die drei schönsten Gruppen sollen nämlich ausgezeichnet werden. Die Preise können sich durchaus sehen lassen: Dem Sieger winkt ein Grillteller im Wert von 400 Euro für 20 Personen in der Burg Wassenberg, das Prinzenpaar höchstpersönlich sponsert diesen Preis. Kamelle für die Session 2023/2024 gibt es für Platz zwei, dafür stellt Edeka Hensges 250 Euro zur Verfügung. Unterdessen kann sich auch Platz drei noch sehen lassen: 150 Euro sponsert das Autohaus Sodermanns.

Thomas Windeln spricht dabei noch einen Sonderpreis an: „Ihr habt musikalisches Talent und schafft es, mit euren originellen Darbietungen, das Publikum des Zuges in karnevalistische Stimmung zu versetzen? Dann wartet der Sonderpreis auf euch, der 300 Euro wert ist.“ Die Preisverleihung findet nach dem Zug im Zelt statt. Das Gefolge des Prinzenpaares übernimmt diese Aufgabe. Und: Alle Zugteilnehmer haben freien Eintritt.

Darüber hinaus wollen die Kongolesen schon während der Zugvorbereitungen die Gruppen besuchen, im Gepäck hat der Verein sogar eine kleine Aufmerksamkeit. Wer sich nun angesprochen fühlt, kann sich bei Wolfgang Balduin per Telefon unter 01575 1824101 oder Mail an buntwiederregenbogen@web.de melden.

Bleibt noch der Kartenverkauf: Am Samstag, 14. Januar, 19.11 Uhr, feiert der Kongo seine Kostümsitzung im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule. Viele eigene Kräfte und Gäste wie „Et Zweijestirn“ oder auch „Solala“ sorgen für beste Stimmung. Fragen zu Kartenreservierungen und Preisen beantwortet Kongo-Geschäftsführerin Gabi Windeln unter Telefon 01520 3339085 oder per E-Mail an info@kgkongo.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort