Blaulichtticker im Erkelenzer Land Lkw brennt im Wassenberger Industriegebiet aus
Wassenberg/Wegberg · Die Feuerwehr musste bei den Löscharbeiten am Mittwoch mehrere Herausforderungen meistern. Die Papiere des Fahrers verbrannten ebenfalls. In Wegberg wurden derweil Kupferrohre gestohlen.
Lkw ausgebrannt Mit einem Lkw in Vollbrand bekam es die Wassenberger Feuerwehr am Mittwochmittag zu tun. Der Standort des Fahrzeuges machten es den Einsatzkräften zwischenzeitlich schwer. Gegen 11.15 Uhr rückten der Löschzug I mit den Einheiten Wassenberg, Myhl und Orsbeck und die Informations- und Kommunikationseinheit zur Lothforster Straße aus. „Dort fanden wir den Lkw auf einem Betriebsgelände vor. Das Führerhaus und der vordere Teil der Ladefläche brannten. Beladen war das Fahrzeug noch mit drei Paletten“, sagte Wehrleiter Holger Röthling. Der Fahrer aus Osteuorpa befand sich im Firmengebäude. Weil der Lkw sehr nahe an einer Halle stand, drohte das Feuer überzugreifen, „weshalb wir mit einer Riegelstellung versucht haben, die Flammen von der Halle fernzuhalten. Wären wir nur etwas später an der Einsatzstelle eingetroffen, hätten wir das nicht mehr verhindern können“, so Röthling weiter. Weil aus dem Lkw Motoröl ausgelaufen war, musste die Feuerwehr zusätzlich die Kanaleinläufe abdichten. Unterdessen musste das Löschwasser mit hohem Aufwand aufgefangen und abgepumpt werden. An dem Lkw entstand ein Totalschaden. Sämtliche Papiere des Fahrers sind verbrannt.
Kupferrohre aus Haus entwendet Aus einem im Umbau befindlichen Haus an der Helpensteinstraße in Arsbeck stahlen unbekannte Täter zwischen Montag, 5. Dezember, 16.30 Uhr, und Dienstag, 6. Dezember, 8 Uhr, zirka 200 Meter Kupferrohre. Das berichtet die Polizei.