In Wassenberg und Hückelhoven Einbrüche in Häuser, Kirche und Grundschule

Wassenberg/Hückelhoven · In den ersten Tagen des Jahres hatte die Kriminalpolizei eine Liste von etlichen Einbrüchen in Wassenberg und Hückelhoven abzuarbeiten.

 Nur in zwei Fällen blieb es beim Einbruchsversuch (Symbolfoto).

Nur in zwei Fällen blieb es beim Einbruchsversuch (Symbolfoto).

Foto: dpa/Silas Stein

Zwischen dem 30. Dezember (Montag) und dem 2. Januar (Donnerstag) wurden in Wassenberg mehrere Gebäude aufgebrochen. In zwei weiteren Fällen blieb es beim Versuch. Eine Gaststätte an der Dorfstraße in Effeld war in der Nacht zum Donnerstag das Ziel von Einbrechern. Sie stahlen nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine Geldbörse mit Wechselgeld sowie mehrere Schlüssel. In derselben Nacht wurde auch eine Grundschule an der Straße Elsumer Weg in Birgelen aufgebrochen. Die Täter hebelten mehrere Türen auf, um ins Gebäude zu gelangen. In diesem Fall ermittelt die Kripo noch, ob etwas gestohlen wurde. Die Eingangstür eines Friseursalons an der Gladbacher Straße in Wassenberg sowie die Tür eines daneben liegenden Geschäftes hielten einem Einbruchsversuch stand. Diese Versuche wurden zwischen Montag, 30. Dezember, und Donnerstag begangen. Unbekannte drangen auch in der Nacht zum Donnerstag in den Heizungsraum eines Gebäudes an der Erkelenzer Straße in Wassenberg ein. Sie hebelten dazu eine Stahltür auf. Ob sie etwas entwendeten, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht fest. Eine Kirche an der Kapellenstraße in Effeld war in derselben Nacht ebenfalls das Ziel von Einbrechern. Sie öffneten gewaltsam mehrere Türen zum Gebäude und stahlen nach ersten Erkenntnissen eine Musikanlage mit Mikrophon. Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit einer der Taten in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg unter Telefon 02452 9200 zu melden.

In Doveren brachen zwischen Freitag, 20. Dezember, und Donnerstag, 2. Januar, Unbekannte die Terrassentür eines Wohnhauses an der Straße Auf dem Kamp auf. Nachdem sie so ins Gebäude gelangt waren, hebelten sie weitere Zimmertüren auf und durchsuchten Schränke und Kommoden. Was sie entwendeten, wird noch ermittelt. Auch an der Pfarrer-Thomas-Straße wurde in der Nacht zu Donnerstag die Tür eines Hauses aufgehebelt. Die Einbrecher durchwühlten laut Polizei auch hier sämtliche Schubladen und Schränke. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme war nicht bekannt, was die Täter erbeuteten.

(sasa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort