Fußball-Oberliga Nettetal lässt bei 1:3-Niederlage zu viele Chancen liegen

Fußball-Oberliga · Durch zwei Gegentore in der Nachspielzeit unterliegt der SC Union auf eigenem Platz ETB Schwarz-Weiß Essen 1:3. Einzig Nico Zitzen trifft mit einem verwandelten Foulelfmeter. Dabei war Nettetal mehr als eine Halbzeit in Überzahl.

 Ohne Spielglück gegen Schwarz-Weiß Essen: Leon Falter (Mitte), hier im Zweikampf mit Essens Lennard Maßmann, kassierte mit Union Nettetal eine bittere 1:3-Heimniederlage.

Ohne Spielglück gegen Schwarz-Weiß Essen: Leon Falter (Mitte), hier im Zweikampf mit Essens Lennard Maßmann, kassierte mit Union Nettetal eine bittere 1:3-Heimniederlage.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat einen fast schon sicheren und verdienten Punkt noch aus der Hand gegeben und zuhause gegen ETB SW Essen 1:3 (1:1) verloren. Zwei Treffer in der Nachspielzeit besiegelten dabei die zweite Heimniederlage der Nettetaler. Der SCU startete zudem gänzlich unglücklich in die Partie und wurde gleich zu Beginn eiskalt erwischt.

Nachdem Torwart Maximilian Möhker den ersten Schuss der Essener noch hatte parieren können, landete der Abpraller genau vor den Füßen Mohamed Cisses (2.), der aus kurzer Distanz in die untere linke Ecke einschieben konnte. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Nettetaler Spielanteile mehr. Auch ein Chancenplus zeichnete sich ab. Niklas Götte  hätte dabei fast zum Ausgleich getroffen (27.). Doch Stefan Jaschin im ETB-Tor konnte den Ball noch zur Ecke klären. Nur wenig später knallte der Ball nach dem Schuss von Ahmetilhan Yavuz (39.) an den Pfosten.

Ein Foulelfmeter oder besser gesagt eine Notbremse brachte dann den 1:1-Ausgleich. Essens Bünyamin Sahin (42.) sah nach einem Zweikampf mit Peer Winkens die Rote Karte durch Schiedsrichter Gerrit Wiesner, der sich anschließend über die komplette Spielzeit einiges von den Essener Offiziellen außerhalb des Spielfelds anhören musste. Nico Zitzen verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Quasi mit dem Pausenpfiff dann die ganz große Chance, das Spiel komplett zu drehen. Eine scharfe Hereingabe von Yavuz auf Winkens führte aber doch nicht zum Erfolg.

Im zweiten Durchgang war es erneut Winkens (55.), der eine Großchance auf dem Fuß hatte. Doch der Pfosten rettete die Gäste dabei erneut. Und Semih Cakir (85.) hatte kurz vor dem Spielende gleich zwei gute Möglichkeiten. Aber auch da war das Glück an diesem Tag nicht auf der Seite der Hausherren. Anstatt des zweiten Treffers für die Nettetaler, folgten in der Nachspielzeit in Überzahl dann sogar zwei Gegentreffer.

Mit seinem zweiten Tor brachte Cisse (90.+2) die Essener erneut in Front. Robin Walter (90.+4) sorgte anschließend für den 3:1-Endstand in der Partie und besiegelte dadurch die zweite Saisonniederlage der Nettetaler.

„Den Punkt hätten wir mitnehmen müssen. Wir haben es leider verpasst, den Angriff, der zum 1:2 geführt hat, zu unterbinden. Wir ärgern uns über die Niederlage, weil diese sehr unnötig war“, sagte Unions Trainer Andreas Schwan anschließend.

In der Tabelle geht es für Nettetal mit drei Punkten auf den 17. Tabellenplatz nach unten. Allerdings ist das Tableau zum frühen Zeitpunkt der aktuellen Spielzeit noch wenig aussagekräftig. Am kommenden Sonntag steht dann für die Mannschaft das Auswärtsspiel beim FC Kray auf dem Plan. Für die Krayer gab es zuletzt ein 2:2-Unentschieden beim Cronenberger SC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort