Volle Hütte beim Landesliga-Duell gegen ASV Süchteln 400 Zuschauer sehen Viersener Derbysieg am ersten Spieltag

Fußball-Landesliga · Am ersten Spieltag der Landesliga empfing der 1. FC Viersen den ASV Süchteln direkt zum Derby. 400 Zuschauer sahen den knappen 2:1-Erfolg der Viersener.

 Janpeter Zaum (ASV Sücheln) im Zweikampf mit Blerim Rrustemi (1. FC Viersen).

Janpeter Zaum (ASV Sücheln) im Zweikampf mit Blerim Rrustemi (1. FC Viersen).

Foto: Heiko Van der Velden/Heiko Van der Velden

Der 1. Spieltag der Landesliga hat dem 1. FC Viersen gleich einen Derbysieg beschert. Mit 2:1 (2:0) setze sich die Mannschaft von Trainer Kemal Kuc gegen den ASV Süchteln verdient durch.

Vor einer tollen Kulisse mit knapp 400 Zuschauern plätscherte die Partie zunächst etwas vor sich hin. Beide Teams agierten sehr vorsichtig und tasteten sich ab. Doch das änderte sich nach einer guten halben Stunde mit der ersten gefährlichen Torchance der Hausherren. Ex-Süchtelner Morten Heffungs traf nach einer hohen Hereingabe zunächst den linken Torpfosten. Anschließend setze er den Ball dann knapp neben das Gehäuse von ASV-Keeper Jens Lonny.

Die Partie nahm nun deutlich Fahrt auf. Nur wenige Augenblicke später kamen dann auch die Gäste aus Süchteln zu ihrer ersten richtig guten Möglichkeit. Janpeter Zaum verlängerte dabei einen Ball von Kai Schürmann auf Johannes Leske, der den herauseilenden Elvedin Kaltak zu einer Glanztat zwang. Der Viersener Schlussmann konnte den Ball dabei zur Ecke klären. Heffungs (35.) war es dann, der die Viersener mit 1:0 in Front bringen konnte. Noch vor der Pause erhöhte der auffällige Branimir Galic auf 2:0 (40.). Die Viersener wollten sich mit dem Spielstand keinesfalls zufriedengeben und machten weiter Druck. Trotz guter Tormöglichkeiten blieb ihnen ein weiterer Treffer verwehrt. Statt die Führung weiter auszubauen, wurde die Partie in der Schlussphase noch einmal richtig spannend. Nach einer Ecke schien der Ball eigentlich geklärt zu sein. Doch beim Süchtelner Schussversuch landete der Ball im Strafraum an der Hand eines Viersener Spielers. Schiedsrichter Julian Strunk zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Hier konnte Burak Akarca (90.+1) in der Nachspielzeit auf 1:2 verkürzen. Ein zweiter Süchtelner Treffer lag sogar noch in der Luft. Doch das Ergebnis änderte sich nicht mehr.

„Die Niederlage war aufgrund der ersten Halbzeit verdient. Wir hatten keinen Zugriff auf das Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht. Doch auch Viersen ist uns immer wieder durch Konter gefährlich geworden. Wir haben kurz vor Schluss nach dem 1:2 noch einmal alles nach vorne geworfen und wären fast noch zum glücklichen Ausgleich gekommen“, resümierte ASV-Trainer Frank Mitschkowski. „Wir haben es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht, hätten das Ergebnis dann in der zweiten Halbzeit allerdings ausbauen müssen. Wir haben konzentriert gespielt und am Ende verdient gewonnen. Nach zehn Monaten Pause war das heute auch ein tolles Ambiente wieder vor so vielen Zuschauern zu spielen“, sagt Kemal Kuc vom 1. FC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort