Reitturnier in Dülken Klaus Rahmen schwärmt von seinem Fellow

Reiten · Beim Sommer-Reitturnier in Dülken konnte der 52-jährige Springreiter Klaus Rahmen mit seinem Pferd glänzen. Für den Gesamtsieg hat es aber am Ende nicht ganz gereicht.

 Ein Herz und eine Seele: Klaus Rahmen vom RC St. Georg Günhoven unterwegs auf seinem Pferd Fellow.

Ein Herz und eine Seele: Klaus Rahmen vom RC St. Georg Günhoven unterwegs auf seinem Pferd Fellow.

Foto: Rahmen

Beim Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Dülken-Viersen im Reitstadion Schirick in Dülken war Klaus Rahmen vom RC St. Georg Günhoven im M*-Punktespringen (mit Joker) auf Fellow als dritter Starter so schnell bei voller Punktzahl in 47,94 Sekunden, dass er sich schon als der sichere Sieger über alle Teilnehmer fühlen konnte. Doch dann ritt die Anrath-Neersenerin Viola Wilke mit Querido als 48. Teilnehmerin noch flotter in 46,32 Sekunden und gewann den Wettbewerb über alle 63 Reitpaare.

„Viola Wilke war einfach schneller, obwohl ich schon kurze Wege geritten bin, aber es hat nicht gereicht“, sagt der 52-jährige. Rahmen gewann somit die zweite Abteilung. „Das ist genauso ein erster Platz, als hätte ich über alle Teilnehmer gewonnen.“ Die Freude war dementsprechend groß: „Das ist mit Fellow mein siebter Sieg in dieser Saison und einmal siegte ich mit ihm bei einem Turnier in Klitzendorf sogar im M- und S-Springen.“

Der im Elektro- und Maschinenbau als Abteilungsleiter tätige Rahmen kaufte Fellow jung und schwärmt von dem braunen Wallach, einem niederländischen Warmblüter mit 1,64 Metern Stockmaß mit einer enormen Sprungkraft: „Ein Pferd wie Fellow bekommt man nur einmal im Leben, der für mich alles tut und sich für mich zerreißt.“ Der Mönchengladbacher 2019-Kreismeister betreibt den elterlichen Rahmenhof als Pferdehof im Nebenerwerb mit seiner Ehefrau Dagmar und betont: „Das Springreiten ist mein Hobby, das ich mit 15 Jahren begann.“ Zum dritten Mal fährt er zur Deutschen Amateurmeisterschaft in Münster-Handorf (24. bis 26. September). Rahmen führt das Amateur-Championat im Rheinland an und ist somit für das Deutsche Amateur-Championat Springen auf M-Niveau qualifiziert.

Karpov ist sein sechsjähriges Nachwuchspferd: „Das braucht noch ein bisschen, um ebenfalls ein Großer zu werden“. Lange war er mit Bugatti erfolgreich, der sich verletzte und mit 14 Jahren viel zu früh aus dem Turniersport ausschied. „Er genießt bei mir sein Rentnerdasein.“

Das M*-Stilspringen gewann Dylan Broich (RV Kaldenkirchen) auf Crockett mit der Wertnote 8,2 vor Michael Terhorst (RFV Lobberich) mit Cadou (8,1) auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich Anna-Lena Laube mit Unbelievable und sein Bruder Liam mit Dream of Diarado (beide RV Kaldenkirchen) jeweils Wertnote 8,0. Liam Broich schaffte mit Zansibar im M**-Zwei-Phasen-Springen den zweiten Platz (0/34,40).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der ewige Helfer
Klaus Weßel engagiert sich seit der Jugend ehrenamtlich Der ewige Helfer
Aus dem Ressort