Bildung in Viersen Das sind die Abiturienten des Berufskollegs Linker Niederrhein

Dülken · Freude und Stolz war den 14 Abiturienten anzumerken, die jetzt ihr Zeugnis am Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein erhielten. Sie holten als Erwachsene ihr Abi nach.

 Holten als Erwachsene ihr Abitur nach – und verzichteten dabei auf Freizeit: die Abiturienten des Weiterbildungskollegs Linker Niederrhein in Dülken.

Holten als Erwachsene ihr Abitur nach – und verzichteten dabei auf Freizeit: die Abiturienten des Weiterbildungskollegs Linker Niederrhein in Dülken.

Foto: Ulrich Quack

Sechs Semester des Zweiten Bildungsweges lagen hinter ihnen. Drei Jahre, in denen die Absolventen ihre schulischen Aufgaben neben ihrer Arbeit, Familie und anderen Verpflichtungen bewältigen konnten. Und in denen in den letzten zwei Semestern die Corona-Pandemie mit Distanzunterricht, Videokonferenzen, Masken und Abstand eine Hürde für die angehenden Abiturienten bedeutete.

Darauf wies auch Schulleiter Joachim Vosen in seiner Ansprache hin, die er bei einer Feierstunde „im kleinen Rahmen“ hielt. Corona zum Trotz haben die Absolventen diesen höchsten erreichbaren Schulabschlusses auf dem Zweiten Bildungsweg gemeistert. Und dafür mit viel Disziplin und unter weitgehendem Verzicht auf Freizeit gearbeitet. Der Dank des Schulleiters richtete sich nicht nur an die Absolventen, sondern auch an Lehrer, Angehörige und Freunde. Sie hätten den Studierenden auch in schwierigen Zeiten zur Seite gestanden und sie unterstützt. Einige Absolventen beginnen ein Studium, andere starten einen Ausbildungsberuf.

Das Abitur haben bestanden: Am Schulort Viersen: Mehmet Biryar, Jonas Cox, Riccardo Greven, Anna Icks, Christoph Kremer, Fabian Luxen, Isabel Roquet und Eike Voigtländer. Am Schulort Krefeld: Edna Binder, Mario Linßen, Natalia Maimesku, Pierre Marchand, Robin Neumann und Selina Weber.

Die Abiturienten machen Platz für die neuen Ersten Semester. Die Kurse am Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein beginnen im August. Sie richten sich an Erwachsene, die mindestens 18 Jahre alt sind und berufliche Erfahrung von mindestens zwei Jahren haben oder nach der Geburt eines Kindes aus einer Familienphase kommen – Zeiten von Arbeitslosigkeit werden angerechnet.

Wer sich beruflich weiterentwickeln sowie neue Kompetenzen bei sich entdecken möchte, kann sich anmelden – es sind noch Plätze frei. Der Unterrichtsbesuch ist gratis, die meisten Lernmittel werden gestellt. Das WBK Linker Niederrhein ist an drei Standorten vertreten: in Viersen, Mönchengladbach und Krefeld. Es gibt montags bis donnerstags sowohl Abend- als auch Vormittagskurse sowie Abi-Online-Unterricht.

Anmeldung und/oder Terminvereinbarungen für ein Beratungsgespräch sind ab sofort möglich beim Zentralen Schulsekretariat in Viersen-Dülken, Nikolaus-Groß-Straße 9, Telefon 02162 51951, Telefax: 02162 918408, E-Mail: info@wbk-viersen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort