Schwalmtal Schwalmtal: CDU fordert Ideen für mehr Klimaschutz

Schwalmtal · Die Schwalmtaler Christdemokraten wollen ihre Gemeinde klimafreundlicher machen. Diesen Antrag hat CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Paschmanns für die nächste Ratssitzung am Dienstag, 9. Juli, formuliert.

 Mehr Solaranlagen für Schwalmtal? Die CDU bittet die Verwaltung um Vorschläge, wie die Gemeinde klimafreundlicher werden kann.

Mehr Solaranlagen für Schwalmtal? Die CDU bittet die Verwaltung um Vorschläge, wie die Gemeinde klimafreundlicher werden kann.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Anders als etwa die Stadt Tönisvorst im Kreis Viersen wolle man aber bewusst keinen „symbolischen Klimanotstand“ erklären, sondern machbare Möglichkeiten ausloten.

Neben der Erklärung zur „Klimafreundlichen Gemeinde“ soll die Verwaltung über bereits erledigte sowie kurz- und mittelfristige Vorhaben aus diesem Bereich informieren und – noch wichtiger – Perspektiven für zukünftige Handlungsfelder entwickeln: „Wir schlagen vor, die Verwaltung zu beauftragen, zusätzliche Themenfelder aufzuzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen auszusprechen, in denen weiterreichende Maßnahmen zum Klimaschutz hier bei uns vor Ort möglich erscheinen und umsetzbar sind“, heißt es in dem CDU-Antrag.

Fraktionsvorsitzender Paschmanns begründet diesen Antrag unter anderem „vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden Klimawandels mit der historischen Verantwortung für uns selbst, vor allem aber für unsere Nachkommen“. So sollten Vorhaben entwickelt werden, um zum einen das Klima zu verbessern und zum anderen einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen in Schwalmtal zu erreichen.

Die CDU wünsche sich zwar ein offenes, mutiges und beherztes Herangehen an diesen wichtigen Themenkreis. Andererseits sollen aber auch die Finanzen im Blick behalten werden, betonte Paschmanns: „Die Interessen der Bürger sind im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit zu wahren.“

Info Die öffentliche Ratssitzung am Dienstag, 9. Juli, beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus Waldniel, Markt 20 in Schwalmtal-Waldniel. Zuhörer sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort