Spaziergänger rauchten nahe der A52 bei Schwalmtal Feuerwehr löscht Waldbrand nahe der Autobahn

Schwalmtal · Eine Sirene hat den Waldnieler Feuerwehr-Löschzug am Sonntag um 13.48 Uhr wegen eines Feuers in einem Waldstück nahe der Autobahn 52 alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es auf einer Fläche von ungefähr 50 Quadratmetern brannte.

 Die Wehr stoppte die Ausbreitung des Brands.

Die Wehr stoppte die Ausbreitung des Brands.

Foto: Feuerwehr Schwalmtal

„Die Feuerwehr löschte den Brand rasch mittels einem D-Rohr sowie einem C-Schnellangriff ab und konnte somit eine Brandausbreitung verhindern“, teilte ein Feuerwehrsprecher wenig später mit.

Noch während der Löscharbeiten wurde das Waldgebiet erkundet. Dabei trafen Feuerwehrleute mehrere Spaziergänger, die trotz des Rauchverbots im Wald rauchten. Die Feuerwehr appelliert daher eindringlich, im Forst nicht zu rauchen und sich an die Verhaltensregeln im Wald zu halten.

Der Brandort wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert,  umfangreiche Nachlöscharbeiten waren nötig. Der Löschzug Waldniel war insgesamt mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen fast anderthalb Stunden im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort