Temperaturen bis zu 38 Grad Celsius So lief der heißeste Tag des Jahres im Kreis Viersen

Kreis Viersen · Im westlichen Kreis Viersen war es am Dienstag so heiß wie an keinem anderen Tag bisher im Jahr 2022. Für Wälder gab es die höchste Warnstufe. Auch der Alltag vieler Menschen änderte sich – mit teils skurrilen Ereignissen.

 Cool beiben: Im Irmgardisstift in Viersen-Süchteln kühlten sich die Senioren und die Pflegekräfte mit Eis und Wassermelone ab.

Cool beiben: Im Irmgardisstift in Viersen-Süchteln kühlten sich die Senioren und die Pflegekräfte mit Eis und Wassermelone ab.

Foto: Irmgardisstift Süchteln

Am Dienstag war es heiß im Kreis Viersen – das Thermometer kletterte so hoch wie noch an keinem anderen Tag im Jahr 2022. Das hatte vielfache Folgen für den Alltag: In der Viersener Fußgängerzone war es leer, Terrassenstühle,  auch im Schatten, blieben frei. Der Krisenstab des Kreises Viersen hatte zur Schonung aufgerufen; die Feuerwehren im Kreis waren in erhöhter Bereitschaft. Ein Grund: Der Deutsche Wetterdienst hatte erstmals in diesem Jahr für den Kreis Viersen die höchste Warnstufe  des  Waldbrandgefahrenindex gemeldet.