Zuschuss aus Bundesmitteln Knapp 140.000 Euro für das THW in Viersen

Viersen · Der SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner informiert darüber, warum der Ortsverband Viersen des Technische Hilfswerks den Zuschuss aus Bundesmitteln erhält und wofür das Geld eingesetzt wird.

 Udo Schiefner ist für die SPD Vertreter im Haushaltausschuss.

Udo Schiefner ist für die SPD Vertreter im Haushaltausschuss.

Foto: Udo Schiefner

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Viersen erhält einen Zuschuss aus Bundesmitteln. Darüber informiert Udo Schiefner, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen. Er gehört als Vertreter der SPD dem Haushaltausschuss an. „Ich freue mich sehr, dass aus dem Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundes 139.000 Euro an das THW in Viersen gehen“, teilt Schiefner mit.

Mit rund 1000 neuen Fahrzeugen unterstütze der Bund die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr, erläutert der Abgeordnete. Dahinter stehe das Fahrzeugbeschaffungsprogramm, das der Deutsche Bundestag aufgesetzt hat, um den Fahrzeugbestand des THW auf Vordermann zu bringen.

Wie Schiefner weiter berichtet, wird der Viersener THW-Ortsverband dank des Zuschusses unter anderem einen neuen Mannschaftstransportwagen und einen Hydraulikhammer für Bagger erhalten. „Die Unterstützung des Bundes für die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW bei uns im Kreis Viersen begrüße ich sehr“, betont er. „Das THW kann dadurch seine umfangreichen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen und weiterhin einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz im Kreis Viersen und darüber hinaus leisten.“

Zuletzt war der Viersener Ortsverband unter anderem in Wegberg und Neuss mit einem Mobilbagger im Einsatz, um bei Löscharbeiten der Feuerwehren zu unterstützen. Im vergangenen August kam auch bei einem Brand auf den Süchtelner Höhen ein Mobilbagger zum Einsatz, mit dem dort gelagerte Baumstämme umgeschichtet wurden.

Zur Arbeit des THW gehören auch Übungen. Nach coronabedingten Einschränkungen konnten die Jugendhelfer des Viersener THW vor knapp zwei Wochen endlich wieder gemeinsam verschiedene Einsatz-Szenarien durchspielen. In dem Zusammenhang weist der Ortsverband auf seiner Internetseite darauf hin, dass es in der THW-Jugend noch freie Plätze für Zehn- bis 17-Jährige gibt.

Wer Interesse hat, kann mit dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Pascal Bettge Kontakt aufnehmen, per E-Mail an pascal.bettge@thw-viersen.de.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort