Tennis Nürnberg verbleibt in der Tennis-Bundesliga

Seit dieser Woche sind alle Teilnehmerplätze in der Tennis-Bundesliga wieder vergeben. Nachdem Süd-Meister Wacker Burghausen von seinem Aufstiegsrecht nicht Gebrauch gemacht hat, verbleibt der 1. FC Nürnberg im Oberhaus. Der Solinger TC ist damit der einzige Aufsteiger, der am Doppelspieltag 6. und 8. Juli in die Saison startet. Der Klub aus Widdert wird in jedem Fall auf einer fremden Anlage sein Bundesliga-Debüt geben, da das Team von Trainer Karsten Saniter seine vier Heimauftritte jeweils sonntags bestreitet.

Kretschmer verpasst seinen größten Triumph

(grad) Zum Ende eines erfolgreichen Tennisjahres wird Gero Kretschmer noch einmal einen riesigen Sprung in der Weltrangliste machen. Der Tennisprofi des Solinger TC, aktuell an Position 518 geführt, feierte nach dem Sieg beim Future-Turnier im August nun in Maspalomas seinen zweiten großen Triumph – auch wenn er das Finale des Challenger-Turniers gegen Marc Fornell-Mestres (Spanien) mit 4:6 und 3:6 verlor. Kretschmer hatte allerdings hart zu kämpfen, bis er auf Gran Canaria das Endspiel erreicht hatte. Die Partien gegen Conor Niland (Irland / ATP 454) und Antonio Baldellou-Esteva (Spanien / 502) gingen jeweils über drei Sätze. Im Halbfinale ging es etwas schneller (7:6, 6:1), allerdings gewann der Solinger gegen den Brasilianer Pedro Sousa, der in der ersten Runde Sascha Klör ausgeschaltete hatte, den Tiebreak des ersten Satzes nur knapp mit 7:5.

Uebel verliert mit Peya Doppel-Finale von Kawana

(grad) Im Einzel war Lars Uebel beim Challenger-Turnier in Kawana (Australien) bereits in der ersten Runde ausgeschieden, an der Seite von Alexander Peya schaffte es der Solinger Tennisprofi bis ins Finale. Das deutsch-österreichische Duo schalte auf dem Weg dorthin mit Carsten Ball und Adam Feeney (7:5, 6:4) sowie Andrew Coelho und Samuel Groth (6:1, 6:2) zwei australische Doppel aus. Im Endspiel schafften es Uebel und Peya jedoch nicht, auch das dritte australische Duo zu besiegen. Nach 7:5 und 0:6 verloren sie gegen Nathan Healey und Robert Smeets den Match-Tiebreak unglücklich mit 8:10.

Fünf STC-Profis starten bei Deutscher Meisterschaft

(grad) Mit einem großen Aufgebot wird der Solinger TC ab dem 3. Dezember bei den Deutschen Tennis-Meisterschaften in Seeburg (bei Berlin) vertreten sein. Lars Uebel ist ebenfalls direkt für das 24 Teilnehmer große Hauptfeld qualifiziert wie Michael Kohlmann, der vom Deutschen Tennis-Bund mit einer Wild Card bedacht wurde. Um einen der noch sechs freien Plätze im Hauptfeld bemühen sich Gero Kretschmer, Benedikt Stronk und Roman Herold in der Qualifikation. Der Sieger der Deutschen Titelkämpfe erhält eine Wild Card für das ATP-Masters-Turnier in Hamburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort