Eislaufen Weihnachtszauber auf dem Eis

Am 2. Dezember ist es wieder soweit – die Eislaufabteilung des Solinger Turnerbundes präsentiert in der Eishalle Birkerstraße den traditionellen Weihnachtszauber auf dem Eis.

Am 2. Dezember ist es wieder soweit — die Eislaufabteilung des Solinger Turnerbundes präsentiert in der Eishalle Birkerstraße den traditionellen Weihnachtszauber auf dem Eis.

Rund 50 große und kleine Eisläufer werden beim diesjährigen Weihnachtszauber auf dem Eis in der Eishalle Birkerstraße in einer gut zweistündigen Show ihr Können präsentieren. Und die emsigen Vorbereitungen hinter den Kulissen lassen erahnen: Auch die kommende Show wird das Publikum wieder verzaubern und begeistern.

Federführend für die Choreographie des Weihnachtszaubers 2006 der Eislaufabteilung des Solinger Turnerbundes ist Philippe Carouge. "Ohne Unterstützung und die vielen Ideen des gesamten Trainer-Teams wäre ich nur halb soweit", gibt der bekannte Eistänzer einen Einblick in die intensiven Vorbereitungen. Teamwork war gefragt und so haben alle Übungsleiter in den vergangenen Wochen die Kinder nicht nur für die Saison-Wettbewerbe vorbereitet, sondern für die Eislaufshow auch die Küren arrangiert und trainiert. "Ein Novum ist, dass dieses Mal die junge Generation der Eiskunstlaufabteilung an vorderster Front steht und die Gestaltung übernimmt. Alle Verantwortlichen sind selber seit langen Jahren mit auf dem Eis und wissen bestens Bescheid, was wichtig ist für das gute Gelingen", erklärt Pressesprecherin Christiana Hinger.

Eine Menge kreative Arbeit musste wieder von allen Mitwirkenden geleistet werden, damit auch der Weihnachtszauber 2006 ein voller Erfolg wird: Themen und Musiken für die Gruppennummern mussten gefunden und umgesetzt, Choreographien entwickelt und einstudiert werden. Eine ganz besondere Herausforderung bestand für alle Beteiligten in den Kostümen (genäht vom "Nadel und Faden"-Team des STB) für die große Finalnummer "A Chorus Line", bei der insgesamt 33 Kinder gleichzeitig auf dem Eis tanzen. Das weltbekannte Musical "A Chorus Line" beschreibt eine Audition, in der die Besetzung für ein neues Broadway-Musical ausgewählt wird. "Es zeigt aber auch, wie unbeschreiblich kribbelnd es sein kann, im Scheinwerferlicht zu stehen, wie wundervoll und vertraut das Gefühl ist, zusammen mit Freunden im Training zu sein, wie wichtig Tanzen für die Eissterne ist", begründet Christiana Hinger die Auswahl.

Weitere Themen sind diesmal "Lauras Stern" (Klaus Baumgart), und "Happy Feet", basierend auf dem neuen Disney-Film. Umgesetzt hat Carouge eine Szene in der kleine Pinguine von ihrer Eisscholle auf die Tanzfläche springen und eine heiße Sohle aufs Parkett legen wollen — zur original Filmmusik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort