Solingen Mit Pioniergeist über den großen Teich

Solingen · Mit 281 Jahren ist Zwilling J. A. Henckels eine der ältesten Marken weltweit.

Am 13. Juni 1731 – im Zeichen des Zwilling – lässt Peter Henckels den Zwilling als Handwerkszeichen in die Solinger Messermacherrolle eintragen. Johann Abraham Henckels wird 40 Jahre später geboren, der dem Unternehmen den bis heute gültigen Namen gibt.

Material, Design, Qualität – auf diesen Säulen beruht der Erfolg. Ein Beispiel dafür ist die Vielzweckschere "Küchenhilfe" von 1938 – extrem robust, bis heute im Sortiment und eine der meistkopierten Scheren der Welt.

Der Pioniergeist ist jedenfalls stets ziemlich ausgeprägt gewesen. 1818 wird in Berlin eine Niederlassung eröffnet, um in der Metropole näher an den wichtigsten Kunden zu sein.

Bei den Weltausstellungen in London 1851, in Paris 1855, in Chicago 1893 und in San Francisco 1915 gewinnt Zwilling wichtige Preise – damit beginnt die Internationalisierung des Solinger Unternehmens.

Schnell wird Zwilling im Ausland zum Inbegriff von Qualität.

1883 eröffnen Graef & Schmidt die erste Filiale in New Yorck; weitere folgen 1884 in Wien sowie 1897 in Kopenhagen und Rotterdam.

Die erste Tochtergesellschaft in den USA wird 1909 gegründet. Amerika ist bis heute neben China einer der wichtigsten und größten Märkte für das Unternehmen, das seit 1953 Aktiengesellschaft ist und zum Neusser Werhahn-Konzern gehört.

2005 wird der erste Concept-Shop in Paris eröffnet.

Bei der Weltausstellung in Shanghai im Jahr 2010 ist Zwilling im Deutschen Pavillon vertreten und präsentiert die Kochmesserserie "Twin 1731".

An dem Markenzeichen, frühzeitig in andere Länder mit Wachstumspotenzial zu gehen, wird das Unternehmen nach den Worten von Michael Gordner, Mitglied der Geschäftsbereichsleitung "Küche", auch in Zukunft festhalten. In Russland und Brasilien ist Zwilling inzwischen beispielsweise aktiv.

Selbstverständnis ist, dort, wo das Unternehmen tätig ist, soziale Verantwortung zu übernehmen. Beispiele: In Thailand wird der Aufbau einer Schule unterstützt. In Indien fördert Zwilling eine Stiftung, die Behinderten die Teilhabe am Berufsleben ermöglicht.

Der 2009 am Firmensitz in Solingen eröffnete integrative Betriebskindergarten "Twinny Land" in Trägerschaft der Lebenshilfe ist wegweisend. Seit Jahren arbeitet das Unternehmen bei der Logistik mit der Lebenshilfe Werkstatt für Behinderte zusammen, von der gut 50 Mitarbeiter in die Logistik am Stammsitz am Grünewald eingebunden sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort