Fußball TSV-Mädchen starten mit Sieg in die Relegation

Fußball · Mit einem 5:3-Sieg beim SV Hilden-Nord sind die U 17-Mädchen des TSV Aufderhöhe hervorragend in die Relegationsrunde zur Fußball-Niederrheinliga gestartet. Die Aufstiegsrunde wird in drei Gruppen zu je vier Mannschaften ausgespielt.

 Marisa Stöver (r.), dreifache Torschützin gegen Hilden, nimmt Glückwünsche entgegen.

Marisa Stöver (r.), dreifache Torschützin gegen Hilden, nimmt Glückwünsche entgegen.

Foto: Tinter

Sicher für die Niederrheinliga qualifizieren sich die jeweiligen Gruppensieger. Doch auch die Zweiten einer jeden Gruppe haben eine reelle Aufstiegschance — allerdings ist dies abhängig vom Ausgang der Relegationen der B-Juniorinnen für die Regionalliga-West und der Bundesliga West/Südwest.

Als Tabellenzweiter der Leistungsklasse Düsseldorf spielen die Solinger U17-Mädchen zusammen mit dem SV Hilden-Nord (Tabellenzehnter der Niederrheinliga), Fortuna Wuppertal (Tabellenneunter der Niederrheinliga) und der Spvg. Schonnebeck (Gruppensieger Leistungsklasse) in der Gruppe drei.

Führung durch Stöver

In Hilden erwischte die Elf von Trainer Andreas Krumsiek einen Start nach Maß. Schon in der 3. Minute brachte Marisa Stöver den TSV per Elfmeter in Führung. Und auch den Ausgleich und die Führung der optisch überlegenen Gastgeberinnen steckten die Aufderhöherinnen gut weg. Direkt mit dem Anpfiff (42.) zur zweiten Halbzeit gelang Marisa Stöver mit einem Freistoß aus 30 Metern der Ausgleich. Drei Minuten später war Klaudia Michna nach schönem Zuspiel von Stöver zur Stelle und erzielte die neuerliche Führung der Solingerinnen (45.). Zwar drängten die Itterstädterinnen anschließend auf das von Gina Bürger gut gehütete TSV-Tor, doch auch die Gäste erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. So verfehlten Sonja Aha (56.) und Michna (63.) mit ihren Versuchen nur knapp das Gehäuse.

Als Stöver mit einem weiteren Elfmeter das 4:2 gelang (71.), schien die Partie entschieden. Doch trotz hochsommerlicher Temperaturen gaben sich die Norderinnen nicht auf. Zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang ihnen nach einer Ecke der 3:4-Anschlusstreffer (78.). Mit Wiederanpfiff machte Michna (79.) mit ihrem Treffer zum 5:3 den Sack endgültig zu.

Im zweiten Spiel der Relegationsrunde trennten sich Fortuna Wuppertal und die Spvg. Schonnebeck mit 3:3. Somit ist der TSV nach dem ersten Spieltag Tabellenerster und auf gutem Weg, in diesem Jahr den Sprung in die Niederrheinliga zu schaffen. Am kommenden Samstag sind die Solingerinnen in Schonnebeck zu Gast.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort