Fußball Bundesliga-Nachwuchs sichert sich den Titel

Fußball · Einen mehr als zufriedenen Eindruck machten nicht nur die Union-Vorstandsmitglieder André Altmann und Rüdiger Niederberger beim "2. Led-Lenser-Cup", sondern auch Annabelle Schleder vom Hauptsponsor der Ohligser Vereins. "Es war richtig, sich für die Jugend der Union zu engagieren. Und es war richtig, dieses Turnier zu unterstützen", erklärte die Vertreterin des Solinger Unternehmens Led-Lenser am Rande des großen Turniers. "Wir werden diese Veranstaltung nicht nur weiter unterstützen, sondern im Oktober gemeinsam mit der Union erstmals auch einen Internationalen Led-Lenser-Cup ausrichten."

 Stärkung für den D-Junioren-Nachwuchs der Union zwischen den Turnierspielen am Brabant.

Stärkung für den D-Junioren-Nachwuchs der Union zwischen den Turnierspielen am Brabant.

Foto: Tinter

2011 hatte es die erste Auflage gegeben. Da war diese noch ausschließlich als Turnier für E-Junioren-Mannschaften ausgeschrieben gewesen. In diesem Jahr hatten die Verantwortlichen das Turnier um Spiele der Bambini, F- und D-Junioren ergänzt – was die Erweiterung der Veranstaltung auf drei Turniertage erforderlich machte. "Ich freue mich, dass an allen Tagen so viele Zuschauer den Weg zum Brabant gefunden haben", zog Altmann ein hochzufriedenes Resümee. "Nur bei den Parkplätzen hat es Probleme gegeben." Ein altbekanntes Thema rund um die Sportanlage an der Teichstraße. "Viele auswärtige Teilnehmer haben lange gesucht, bis sie die Sportanlage gefunden hatten. Hier wünschen wir uns von der Stadt eine Beschilderung", ergänzte Niederberger.

Sportlich boten die Turniere rundweg ansehnlichen bis sehr guten Fußball. Was natürlich auch an den Teams der auswärtigen Großvereine lag. So setzte sich bei den D-Junioren der MSV Duisburg im Finale gegen Hessen Kassel mit 1:0 durch. Die Vertretung des Ausrichters wurde Vierter. Die Elf von Elvir Sipovic und Heinz Mennigen musste sich im Kleinen Finale dem SV Bergisch Gladbach mit 0:2 geschlagen geben. "Trotzdem sind wir hochzufrieden", zog Sipovic ein positives Fazit.

Union II wurde Vierter

Bei den E-Junioren konnte GW Brauweiler seinen Titel nicht verteidigen. Das Team wurde Dritter. Ins Endspiel schafften es der MSV Duisburg und der VfL Engelskirchen. Durch einen 1:0-Erfolg sicherte sich der stark aufspielende Zweitliga-Nachwuchs den Titel und damit verbunden auch die Teilnahme am 1. Internationalen Led-Lenser-Cup im Oktober. Bei der F-Jugend wurde der SV Bergisch Gladbach durch einen 4:1-Sieg über die SG Unterrath Gesamtsieger. Im Kleinen Endspiel unterlag Union II dem SV Bergfried (0:3).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort