Nachfolger für Hartmut Hoferichter Andreas Budde soll neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Solingen werden

Solingen · Der 50-jährige Diplomingenieur und Bauassessor Andreas Budde, bislang Technischer Dezernent des Kreises Viersen, soll neuer Planungsdezernet werden. Der Stadtrat entscheidet am 6. Sepember.

 Andreas Budde soll am 6. September vom Stadtrat zum neuen Planungsdezernent gewählt werden.

Andreas Budde soll am 6. September vom Stadtrat zum neuen Planungsdezernent gewählt werden.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Stadtdirektor und Baudezernent Hartmut Hoferichter geht nach zweimaliger Vertragsverlängerung Ende des Jahres endgültig in den Ruhestand. Ein Nachfolger scheint gefunden: Andreas Budde soll neuer Technischer Beigeordneter der Klingenstadt werden.

Der 50-Jährige ist zurzeit Technischer Dezernent des Kreises Viersen und dort verantwortlich für die Kreisentwicklungsplanung sowie Bauaufsicht, Natur- und Umweltschutz, Vermessung und Kataster, digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen. Zusätzlich leitet er seit 2010 den Abfallbetrieb des Kreises Viersen als erster Betriebsleiter und ist Mitgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, heißt es in einer Pressemitteilung der Solinger Stadtverwaltung.

Bei Terminen am vergangenen Wochenende unter Beteiligung auch von Mitgliedern der jeweiligen Fraktionsvorstände im Stadtrat wurde den potenziellen Bewerbern, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden waren, intensiv auf den Zahn gefühlt. Von mehreren Bewerbern waren letztendlich zwei zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen worden. Zuvor hatte eine Personalberatung die Bewerber ausgewählt. „Die Vorstellungsgespräche zogen sich über den ganzen Samstag hin“, heißt es aus Teilnehmerkreisen. Letztlich überzeugte Andreas Budde bei dem Auswahlverfahren.

Dieser will sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt selbst noch nicht zur Wahl äußern. Zumal die Auswahl des neuen Technischen Beigeordneten erst noch vom Stadtrat beschlossen werden muss. Das soll in einer außerordentlichen öffentlichen Sitzung am Montag, 6. September, geschehen. Hierzu hat die Verwaltung Anfang dieser Woche eingeladen.

Überdies steht für Andreas Budde, der wie Hartmut Hoferichter keiner Partei angehört, vor der entscheidenden Ratssitzung noch eine Vorstellungsrunde in den Ratsfraktionen an. Da die Politik bei den Vorstellungsgesprächen eingebunden war, gilt die Wahl von Andreas Budde allerdings als sicher.

Die Voraussetzungen, die der Hoferichter-Nachfolger unbedingt erfüllen muss, hatte Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) bereits im Februar vorgegeben: „Allein fachliche Kriterien sind entscheidend, wir wollen hier die beste Lösung.“ Die Wahlzeit des neuen Dezernenten beträgt acht Jahre.

Der gebürtige Moerser studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen. Nach beruflichen Stationen als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Stadtbauwesen der RWTH Aachen und stellvertretender

Abteilungsleiter bei der Stadt Düsseldorf ist Budde seit 2009 als Dezernent beim Kreis Viersen tätig.

 Das Aufgabengebiet des Technischen Beigeordneten in Solingen umfasst derzeit die Bereiche Natur- und Umwelt, Planung, Mobilität und Denkmalpflege, Stadtentwicklungsplanung, Vermessungs- und Katasterwesen, Bauaufsicht sowie Wohnen. Zudem ist er im Rahmen der Beteiligungsverantwortung zuständig für die Technischen Betriebe Solingen, die Entsorgung Solingen GmbH und den Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Hartmut Hoferichter ist seit 2001 Planungsdezernent der Klingenstadt. Seit 2005 war er zudem „allgemeiner Vertreter“ des Oberbürgermeisters.

Die Stadtdirektor-Position wird Andreas Budde dem Vernehmen nach jedoch nicht übernehmen. Erst kürzlich hatte die SPD-Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz im Morgenpost-Interview erklärt, dass über die Stadtdirektor-Position Gespräche geführt werden, sobald die Nachfolge von Hartmut Hoferichter geklärt ist. „Klar ist aber, dass es der oder die neue Dezernent/in nicht wird“, so Preuß-Buchholz. Rot-Grün werde hier einen gemeinsamen Vorschlag unterbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort