Betreuung in Rommerskirchen Richtfest der Kita „Kleine Weltentdecker“ in Butzheim

Butzheim · Ein Familienfest zum Kennenlernen ist für Juni 2020 geplant.

 Bürgermeister Martin Mertens (l.) mit einem Vertreter der Handwerker beim Richtfest der Kita „Kleine Weltentdecker“ in Butzheim.

Bürgermeister Martin Mertens (l.) mit einem Vertreter der Handwerker beim Richtfest der Kita „Kleine Weltentdecker“ in Butzheim.

Foto: Gemeinde

Die Kita „Kleine Weltentdecker“ am Veilchenweg in Butzheim liegt im Zeitplan und soll zum nächsten Kindergartenjahr Anfang August 2020 in Betrieb gehen. „Ich freue mich sehr über den Baufortschritt“, sagte Bürgermeister Martin Mertens am Dienstag beim Richtfest in der Einrichtung, die für rund 2,7 Millionen Euro seit Juli gebaut wird. „Bildung und Betreuung unserer Kinder zu fördern, ist die beste Investition in unsere Zukunft“, betonte Mertens.

Drei Gruppen sollen im nächsten Sommer in die 800 Quadratmeter große Einrichtung einziehen, wobei 690 Quadratmeter Nutzfläche sind. Das Außengelände umfasst 1200 Quadratmeter. Der Rohbau ist fast fertig, die Deckenplatte aus Beton ist bereits gegossen, zurzeit laufen noch die Abdichtungsarbeiten. Die Beheizung erfolgt über Wärmepumpe (Erdwärme) in Kombination mit Photovoltaik. Auch sonst laufen weitere Arbeiten an: Mit der Verklinkerung wurde ebenfalls gerade begonnen, die Fenster sind bestellt, so dass das Gebäude bis zum Jahresende geschlossen ist. Alle technischen Gewerke sind beauftragt, so dass der Innenausbau in Bezug auf die technische Ausstattung anschließend beginnen kann.

Der Architektenwettbewerb wurde im Herbst 2018 gestartet, der Bauantrag im Januar 2019 eingereicht, so dass im April mit dem Abbruch der Container begonnen werden konnte. Wenn die Fertigstellung im Juni 2020 erfolgt, wird gefeiert, wie Mertens versprach: „Dann können sich Eltern, Kinder und Nachbarn das neue Gebäude schon vor der Inbetriebnahme anschauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort