Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Leihfahrzeuge in Alpen Carsharing-Auto ab jetzt am Bahnhof

Alpen · Damit soll das Angebot auch für Alpens Gäste und Pendler schneller nutzbar sein.

 Bürgermeister Thomas Ahls machte bei der Einführung des Carsharing-Angebots in Alpen gleich mal eine Testfahrt (Archivfoto).

Bürgermeister Thomas Ahls machte bei der Einführung des Carsharing-Angebots in Alpen gleich mal eine Testfahrt (Archivfoto).

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Das Carsharing-Auto in Alpen hat einen neuen Standort. Verwaltung und Geschäftsführer Stefan Janßen vom Autohaus Janßen haben vereinbart, das Fahrzeug, das bisher am Rathaus stand, am Bahnhof in Alpen zu parken. Das hat die Verwaltung nun mitgeteilt. So hätten die mit der Bahn ankommenden Gäste und Pendler die Möglichkeit, das Carsharing-Fahrzeug zu nutzen. Es bleibe aber dabei, dass auch weiterhin alle Alpener die Möglichkeit hätten, sich das Auto für eine befristete Zeitspanne auszuleihen. Geplant sei auch, die Nutzer des Wohnmobilstellplatzes an der Motte auf dieses Angebot aufmerksam zu machen.

Bürgermeister Thomas Ahls betrachtet diese Kooperation als ein Plus an Mobilität für alle, die selbst kein Fahrzeug besitzen, in der Familie nur ein Fahrzeug fahren oder nur gelegentlich einen Wagen brauchen. Zudem sei diese Alternative umweltfreundlich, da sich mehrere Nutzer ein Fahrzeug teilen.

Kooperationspartner des Ford-­Carsharing ist unter anderem Flinkster, das Carsharing-Angebot der Bahn. Das bedeutet, dass Nutzer des Ford-Carsharing bundesweit auch Fahrzeuge von Flinkster nutzen können.

Zu Beginn entstehen Bürgern und Unternehmen in Alpen einmalige Registrierungskosten in Höhe von maximal 49 Euro. Dafür gibt es die Carsharing-Karte. Zusätzlich kostet die Benutzung des Ford Fiesta pro Stunde maximal fünf Euro sowie pro gefahrenen Kilometer 19 Cent inklusive der Kosten für Kraftstoff und Reinigung. Es werden nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer und die tatsächlich verbrauchte Zeit abgerechnet.

Die Carsharing-Karte dient im Wortsinne als Türöffner – ein aus Fahrersicht links hinter der Windschutzscheibe angebrachtes Gegenstück aktiviert nach Herstellung des Kontakts den Öffnungsmechanismus. Die Wagenschlüssel befinden sich im Handschuhfach.

Über die Internet-Seite www.ford-carsharing.de oder via IOS- beziehungsweise Android-App kann man das Fahrzeug reservieren. Zudem kann man eine Carsharing-Karte an der Information im Alpener Rathaus bekommen. Hierzu müssen der Personalausweis sowie der Führerschein mitgebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort