Tischtennis Tischtennis: Grevenbroich erkämpft einen Zähler

Rhein-Kreis · Der TTC BW Grevenbroich hat seiner Ankündigung Taten folgen lassen und dem Tabellendritten der NRW-Liga TTC Waldniel einen harten Kampf geliefert. Am Ende trennten sich beide mit einem 8:8-Remis und 30:30 Sätzen.

Dabei lagen die Schloss-Städter bereits 4:7 zurück, ehe die Blau-Weißen eine Siegesserie starteten und vor dem Schlussdoppel sogar mit 8:7 vorne lagen. René Ten Hoeve, der zu Beginn mit Christian Kaltchev den einzigen Doppelsieg (3:0 gegen Evertz/Schumacher) holte, gab seine Partien im Einzel verletzungsbedingt kampflos ab. Auch Ken Julian Oberließen konnte gegen das starke obere Paarkreuz der Gastgeber nichts ausrichten und musste sich gegen Jörg Evertz (0:3) und Guangjian Zhan (1:3) geschlagen geben.

Ganz stark trumpften die Schloss-Städter an den Positionen drei, vier und fünf auf. Christian Kaltchev und René Holz gewannen alle vier Einzel in der Mitte gegen Michael Poos und Tim Schumacher. Janos Pigerl holte im unteren Paarkreuz beide Zähler gegen Ramin Hamidi und Holger Quade. Christoph Karas, der im ersten Einzel gegen Quade noch das Nachsehen hatte, brachte das BW-Sextett durch seinen 3:0-Sieg gegen Hamidi vor dem Schlussdoppel in Führung. Hier unterlagen  Oberließen und Pigerl in vier Sätzen gegen Jörg Evertz und Tim Schumacher.

In der Damen-NRW-Liga beendet die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen die Hinrunde als Vizemeister. Im Heimspiel feierten die Kaarsterinnen einen 8:5-Erfolg gegen TuS Wickrath II. Nach einem Doppelsieg (Graser/Franssen) führte das DJK-Quartett schnell 7:1, ehe es noch einmal spannend wurde. Überragende Einzelakteurin war Gabi Franssen mit drei Siegen. Pia Graser (2), Almut Pigerl (1) und Nicola Vollmert (1) holten den Rest.

In der Herren-Verbandsliga musste die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen wenige Tage nach dem Derbysieg gegen TG Neuss II einen Rückschlag hinnehmen. Beim Abstiegskonkurrenten Anrath unterlag das Team stark ersatzgeschwächt mit 5:9. Nach einem Doppelsieg  (Cobbers/Münstermann) konnten im Einzel nur Henrik Cobbers, Chalid Assaf, Jarne Weinitschke und Tsosk Heng Man je einmal punkten. Die Zweitvertretung der TG Neuss musste zweimal ran. Am Samstag erkämpften sich die Quirinusstädter gegen Union Mülheim ein 8:8-Remis. Gestern folgte dann beim Tabellendritten Bayer Uerdingen eine 6:9-Niederlage. Nach einem Doppelsieg von Sagawe/Walter überzeugte Gerrit Nolten mit zwei Einzelsiegen im Spitzenpaarkreuz. Allerdings profitierte er davon, dass Topmann Robert Geyer die Partie beim Stand von 1:2 abschenkte. In der Mitte holte Dominik Sagawe zwei Zähler und im unteren Paarkreuz gewann Max Reinartz eine Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort