7. Grevenbroicher Citylauf Alles was Teilnehmer und Besucher zum Rekordlauf wissen müssen

Grevenbroich · In seiner siebten Auflage seit der Premiere 2015 stellt das Laufevent in der Schlossstadt mit 2479 Voranmeldungen einen neuen Rekord auf. Was es sonst noch zur Veranstaltung zu wissen gibt.

Duell an der Spitze: Im Vorjahr musste sich Maciek Miereczko, Inhaber des Streckenrekords, dem Sieger Guesch Hagos geschlagen geben.

Duell an der Spitze: Im Vorjahr musste sich Maciek Miereczko, Inhaber des Streckenrekords, dem Sieger Guesch Hagos geschlagen geben.

Foto: Dieter Staniek

Als Mitglied im Abteilungsvorstand der für den Grevenbroicher Citylauf verantwortlichen SG Neukirchen/Hülchrath ist Willy Helfenstein schon eine gefühlte Ewigkeit im Geschäft. Und doch hat auch ihn das Interesse an der siebten Auflage des erst 2015 aus der Taufe gehobenen „Newcomers“ ziemlich überrascht. „Wir erleben aktuell einen wahren Ansturm an Läufern und Läuferinnen“, stellte er zwei Tage vor dem ersten Start am Freitag um 17.30 Uhr ausgesprochen gut gelaunt fest.

Ein neuer Rekord

So wusste das Orga-Team um Bernd Juckel bis zum Meldeschluss am Pfingstmontag von genau 2479 Voranmeldungen zu berichten – also rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr (1653). „Das übertrifft sogar das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2018 um gut 100 Starter“, fügt Helfenstein an. Selbst Juckel hatte im Vorfeld schon recht optimistisch nur mit rund 2000 Meldungen gerechnet. Hauptverantwortlich für dieses überaus erfreuliche Ergebnis sind die Grevenbroicher Schulen, die sich mit 936 Aktiven in die Anmeldelisten eingetragen haben. Auch diese Zahl liegt fast 20 Prozent über dem Topwert aus dem Jahr 2018.

Erfolgsgeschichte mit Ansage

Schon seit Jahren hält Juckel mit den Grevenbroicher Schulen auch im Vorfeld des Citylaufs, der als zusätzlicher Ansporn vielfach integraler Teil des Sportunterrichts ist, engen Kontakt. „Damit wird auch ein Hauptziel des Grevenbroicher Citylaufs erreicht, nämlich Kindern und Jugendlichen den Spaß an Bewegung zu vermitteln und dem zunehmenden Mangel an sportlicher Betätigung entgegenzuwirken.“

Reizvolles Ambiente

Zurückzuführen sind die hohen Anmeldezahlen sicher auch auf die attraktiven Laufstrecken. „Vor allem die lange Zielgerade auf der Breite Straße mit den dicht gedrängten Zuschauerreihen löst bei vielen Läufern Gänsehautfeeling aus“, weiß Helfenstein. Daneben sorgen die Passage an der Erft und durch den Torbogen am Alten Schloss für viel Abwechslung. „Und nach dem Lauf gibt es auf dem Marktplatz mit Aktionsständen und Verpflegungsständen einiges zu erleben“, wirbt Helfenstein.

Das Programm

Los geht es am Freitag auf der Erftbrücke in der Grevenbroicher City um 17.30 Uhr mit dem Familienlauf über 700 Meter. Auch der hat mit bisher 510 Meldungen einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Nach dem Bambinilauf über 700 Meter und den Schülerläufen über 1200 Meter sorgen ab 19 Uhr die Teamstaffeln über 3x1700 Meter für Action. Fest gebucht sind dafür 48 Teams. Die fünf Kilometer hatten sich bis zum Meldeschluss 448 Aktive vorgenommen. „Damit sind sie nach dem Familienlauf der teilnehmerstärkste Wettbewerb“, sagt Helfenstein. „Mit dabei sind nach den Coronaeinschränkungen auch wieder verstärkt Firmenteams und Hobbyläufer.“

Das Finale

Abgeschlossen wird der Citylauf traditionell mit dem Rennen über zehn Kilometer. „Mit bisher 195 Meldungen liegt wir hier zwar rund 22 Prozent über den Zahlen aus 2022, dürften die Meldungen der Vorcoronazeit aber nicht ganz erreichen“, befürchtet Helfenstein. Wieder am Start ist in Maciek Miereczko der Inhaber des Streckenrekords. Zum engsten Favoritenkreis dürfte außerdem Dominik Fabianowski gehören, der in diesem Jahr über die 10.000 Meter bereits die Zeit von 31:24 Minuten stehen hat. Darüber hinaus dürfte Hagen Bierlich vom FC Straberg zu beachten sein. Der Vielstarter hatte vor kurzem beim Rosellener Abendlauf in 32:23 Minuten triumphiert.

Für Spätentschlossene

Die Meldefrist ist zwar abgelaufen, doch Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind natürlich bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf möglich. „Bei den guten Wetteraussichten und den Erfahrungen der Vorjahre dürfte hier noch mal mit 250 bis 300 Nachmeldungen zu rechnen sein“, sagt Helfenstein.

Auch noch Wissenswert

Die Startunterlagen sind am Freitag ab 15.30 Uhr im Wettkampfbüro direkt vor Ort erhältlich. Kostenfreie und kostenpflichtige Parkplätze im Bereich der Innenstadt befinden sich am Platz der Republik/Graf-Kessel-Straße, am Montanushof/Am Zehnthof, am Straßenverkehrsamt/Lindenstraße 10, am Pascal-Gymnasium/Schwarzer Weg und in der Parkstraße. Weitere Infos zur Veranstaltung in der Schlossstadt gibt es auf der Homepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort