Reitsport Dressurturnier des RSV Gut Altwahlscheid ist ein Fest

Uedesheim · Der erst 2020 gegründete Reitsportverein aus Uedesheim läuft bei seinem ersten eigenen Turnier ohne Pandemiebeschränkungen zur Höchstform auf.

 Carola Timpe gewann mit dem fünfjährigen So Special die Dressurpferdeprüfung der Klasse A für junge Dressurpferde.

Carola Timpe gewann mit dem fünfjährigen So Special die Dressurpferdeprüfung der Klasse A für junge Dressurpferde.

Foto: Agnes Werhahn

Vor zwei Wochen noch Partner des RV Förderkreis Dressur Neuss beim überaus gelungenen Turnier in Uedesheim, zirkelte der RSV Gut Altwahlscheid nun selbst ein ausgesprochen feines Debüt ins Dressurviereck. Zwar war der erst 2020 gegründete Reitsportverein bereits während der Coronajahre als erfolgreicher Veranstalter aufgetreten, „doch dies geschah noch unter Pandemiebedingungen“, führte Turnierverwalterin Kerstin Terhardt erklärend aus. „Am vergangenen Wochenende fand bei uns erstmals ein Turnierbetrieb ohne Hygieneeinschränkungen statt.“

Auf der direkt am Reckberg gelegenen Anlage der Familie Tolles erlebten Zuschauer und Teilnehmer ein Dressurfest mit Prüfungen bis zur schweren Klasse. „Bei Kaiserwetter und besten sportlichen Bedingungen ging es in sieben Wertungsprüfungen um Siege und Platzierungen“, spezifizierte Kerstin Terhardt: „Besonders erfolgreich waren dabei vor allem auch die gastgebenden Amazonen des Reitsportvereins Gut Altwahlscheid.“

Bereits zum Auftakt, einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A für junge Dressurpferde, gewann Carola Timpe, die als Bereiterin auf dem Gut Altwahlscheid zu Hause ist, mit dem fünfjährigen So Special. Gastgeberin Sarah Lena Tolles, für den Förderkreis Dressur Neuss im Sattel, kam mit dem gleichaltrigen Fürst Sonntag auf Rang drei. In der folgenden Dressurreiterprüfung der Klasse L eroberten die heimischen Teilnehmerinnen Zara Falkenberg mit Shamrock und Katharina Elkemann-Reusch mit Quintus Solar die Ränge zwei und drei. Der sportliche Höhepunkt am ersten Wettkampftag, einer Dressurprüfung der schweren Klasse, sah Greta Simon mit Sir Henry vom Lenzenhof Krefeld ganz oben auf dem Treppchen, Mona Spreyer mit Polerouge und Sarah Lena Tolles mit Sunlife (beide FK Dressur Neuss) folgten direkt dahinter.

Tag zwei startete mit Dressurprüfungen für junge Reitpferde. Das sportliche Highlight bildete die Dressurprüfung der Klasse M**, am erfolgreichsten abgeschlossen von Alix von Borries mit Feingefühl (FK Dressur Neuss) vor Lilly Marie Collin mit Famous K (RV Volkardey) und Dina Bardach mit Dakota (FK Dressur Neuss). Turnierleiter und Gastgeber Dennis Tolles freute ganz besonders, „dass wir endlich wieder Turniere mit ,Atmosphäre’ auch für Zuschauer anbieten können. Die Pandemiejahre waren gerade für uns als Turnierveranstalter auf familiär geführten Reitanlagen schwer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort