Tischtennis: Holzbüttgen nach Erfolg weiter vorne dabei Grevenbroich kann doch noch gewinnen

Der TTC Grevenbroich hat das Siegen in der Tischtennis-Oberliga doch noch nicht verlernt. Schon am Freitagabend setzten sich die Schloss-Städter an eigenen Tischen gegen die abstiegsbedrohte DJK Rheintreu Bockum mit 9:4 durch. "Ein Sieg, der insgesamt auch in dieser Höhe in Ordnung ging", meinte TTC-Pressewart Bernd Krahwinkel, "die Mannschaft hat sich auch durch einige unfaire Attacken nicht aus der Ruhe bringen lassen."

Der TTC Grevenbroich hat das Siegen in der Tischtennis-Oberliga doch noch nicht verlernt. Schon am Freitagabend setzten sich die Schloss-Städter an eigenen Tischen gegen die abstiegsbedrohte DJK Rheintreu Bockum mit 9:4 durch. "Ein Sieg, der insgesamt auch in dieser Höhe in Ordnung ging", meinte TTC-Pressewart Bernd Krahwinkel, "die Mannschaft hat sich auch durch einige unfaire Attacken nicht aus der Ruhe bringen lassen."

Angefangen hatte die Partie allerdings traditionell schlecht mit einem 1:2 nach den Doppeln. In den Einzeln waren die Gastgeber dann aber eindeutig überlegen. So erspielten Johannes Dimmig trotz Trainingsrückstandes und René Holz gleich vier Punkte. Die restlichen Zähler fuhren Thomas Schettki, Daniel Porten, Michael Dubbel und Arthur Harwardt ein. Die erwartete Niederlage gab's dagegen gestern im vorgezogenen Match gegen Tabellenzweiten Bayer Uerdingen II. Zwar gestaltete der TTC die Partie enger als das Hinspiel, doch beim 4:9 reichte es nur zu Punkten durch das Doppel Dubbel/Holz sowie Thomas Schettki, René Holz und Daniel Porten in den Einzeln.

In der Verbandsliga gibt die DJK Holzbüttgen den Kampf um den zweiten Tabellenplatz nicht auf. Durch den 9:5-Erfolg beim TTS Duisburg bleibt man weiter bestens im Geschäft. Schon nach den Doppeln war durch drei Siege die halbe Miete eingefahren, im Einzel erspielten Stefan Vollmert und Jens Rustemeier je zwei Punkte und kompensierten damit, dass Bernd Schiffers und Bodo Weinitscke leer ausgingen. Weitere Zähler für Holzbüttgen fuhren Pascal Leines und Ralf Weinitschke ein. Ganz entspannt sieht DJK-Spitzenspieler Stefan Vollmert die Situation: "Wir können die nächsten Spiele ganz ruhig angehen. Schließlich wollen wir nicht unbedingt aufsteigen und Walbeck hat auch noch schwere Spiele vor sich."

Der JTTC Hochneukirch feierte bei Germania Reusrath mit 9:6 seinen dritten Sieg in Folge und machte damit wieder einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Nachdem man zu Beginn 2:1 in Führung gegangen war, sorgten in den Einzeln vor allem die Routiniers für wichtige Punkte. Jürgen Reuland und Ernst-Willi Jennessen spielten jeweils 2:0. Marin Matejasevic im oberen Paarkreuz, Alexander Trimkowski in der Mitte und Carlos Pellico im unteren Paarkreuz brachten den wichtigen Sieg unter Dach und Fach. Verlegt wurde die Partie des TTC Gierath gegen Borussia Düsseldorf II auf einen Termin im April.

Die Zweitvertretung des TTC Grevenbroich konnte in der Landesliga seiner Erfolgsserie fortsetzen. Auch die Partie beim TuS Baumberg wurde mit 9:4 gewonnen, wobei es zum Auftakt eine 2:1-Doppelführung gab. Beste Schloss-Städter waren Michael Spytek und Marius Stralek, die jeweils ihre beiden Spiele siegreich gestalten konnten, den Rest besorgten Daniel Patza, Marcel Leines und David Lambertz. Mit der erwartet deutlichen Niederlage kehrte hingegen die SG Kaarst vom Gastspiel beim Tabellenführer 1. FC Köln II wieder. Beim 0:9 konnte nicht mal Alexander Wiertz punkten, der sonst ein Garant für Zählbares ist.

In ihrem vorletzten Spiel in der Damen-Oberliga konnten die Frauen der DJK Holzbüttgen das 7:7 aus der Hinrunde gegen den TTC Mödrath nicht wiederholen. Auswärts gab es für die als Absteiger feststehende DJK nur zwei magere Pünktchen zu holen. Dafür zeichneten Gerda Kux-Sieberath und Britta Liebchen verantwortlich.

Chancenlos waren die Spielerinnen des TTC Domagen in der Damen-Landesliga beim Auswärtsmatch gegen die Zweitvertretung des TTC Dormagen. Beim 2:8 konnten lediglich Claudia Olbers und Alexa Stanislawski für Zähler sorgen. Den Saisonabschluss werden die Chemiestädterinnen bereits am kommenden Donnerstag hinter sich bringen. Dann geht's vorgezogen gegen den SV Breinig. David Beineke

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort