Fußball-Kreisliga A Fernduell um die Herbstmeisterschaft

Rhein-Kreis · Die SVG Weißenberg und der SV Uedesheim kämpfen in der Fußball-Kreisliga A um Platz eins. Der SVG Grevenbroich kommt in Elfen nicht über ein Unentschieden hinaus.

Wechselt vom VfR 06 Neuss zum FC Zons: Florian Hillebrand.

Wechselt vom VfR 06 Neuss zum FC Zons: Florian Hillebrand.

Foto: Fupa

In der Fußball-Kreisliga A steht der letzte Spieltag der Hinrunde an. Im Kampf um die Spitzenplätze ließ der SVG Grevenbroich im Vorfeld bereits Federn.

SV RW Elfgen – SVG Grevenbroich 1:1 (0:0). Aufsteiger Elfgen hat Spitzenteam „Gencler“ einen Punkt abgeluchst. Erkan Gündogdu schoss SVG in der 65. Minute in Führung, Marcel Hensel glich nur neun Minuten später aus. „Bei uns hat das Feuer gefehlt, wir sind nicht gut drauf. Großes Lob aber auch an Elfgen“, erklärte SVG-Coach Erkan Akan. Gegenüber Ralf Ritter freut sich über den Punktgewinn: „Wir haben echt ein gutes Spiel gemacht und verdient einen Zähler mitgenommen.“

Spitzenspiel in Delhoven Der FC Delhoven bittet am Sonntag (15.15 Uhr) Spitzenreiter SVG Weißenberg zum Tanz. „Delve“ droht bei einer Niederlage schon vor der Winterpause den Anschluss an die Spitzenplätze zu verlieren. „Wir haben die zweiwöchige Pause intensiv genutzt und sehr gut trainiert. Die Jungs sind heiß“, betont Delhovens Trainer Carsten Müller. Zuletzt fehlte es Delhoven an Konstanz. Zwei Mal reichte es gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte nur zum Remis, gegen das wiedererstarkte Grevenbroich-Süd (1:2) verlor Delhoven. Hoffnung macht Müller die bisherige Bilanz gegen die Top-Teams. Rosellen (1:2) mal ausgeklammert, stehen ein Sieg gegen SVG Grevenbroich (1:0) und ein Remis gegen Uedesheim (1:1) zu Buche. Davor warnt auch Weißenbergs Trainer Dirk Schneider: „Delhoven weiß sich gegen gute Mannschaften besser zu behaupten. Auf dem Platz sind das unangenehme Typen – im positiven Sinne.“ Weißenberg könnte am Sonntag als Aufsteiger die Herbstmeisterschaft eintüten. An die große Glocken hängen will Schneider das aber nicht: „Die Tabelle ist jetzt schon aussagekräftig. Ich hoffe, dass wir das halten können. Man kommt immer schnell hoch, oben zu bleiben ist viel schwieriger. Da gibt es mahnende Beispiele.“

Uedesheim in Zons gefordert Parallel zum Weißenberg-Kick ist der SV Uedesheim in Zons gefordert. Die Uedesheimer brauchen schon einen Patzer von Weißenberg, um noch Herbstmeister zu werden. Viel wichtiger ist für Trainer Dalibor Dobras aber, dass man sich eine gute Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte verschafft. „Bis zur Winterpause sind es noch drei Spiele. Unser Ziel sind neun Punkte“, so Dobras. Vor Gegner Zons hat er großen Respekt. „Sie stehen schlechter da als sie sind. Wir wissen, dass sie sich voll reinhauen werden. Zons muss man ernst nehmen.“ Dobras freute sich in der zweiwöchigen Pause über einige Rückkehrer. Zons hingegen geht kurz vor der Winterpause auf dem Zahnfleisch: Stürmer Niko Baum fällt aus, die Einsätze von Frederik Wenzel und Hussein Hammoud sind fraglich. „Wir müssen die letzten drei Spiele irgendwie durchbekommen“, sagt Trainer Thomas Boldt. Was aber nicht heißen soll, dass er gegen Uedesheim schon vorher kapituliert. „Wir werden voll auf Sieg spielen. Wichtig ist, dass wir unsere wenigen Torchancen nutzen“, so seine Ansage. Die gute Nachricht: Florian Hillebrand kommt im Winter vom VfR Neuss und geht im neuen Jahr für Zons auf Torejagd.

Die weiteren Spiele Der SC Grimlinghausen ist zu Gast beim TuS Hackenbroich. Der VfR Büttgen empfängt den 1. FC Grevenbroich-Süd. Rosellen muss zuhause gegen den TSV Norf ran. Bedburdyck/Gierath ist auf der heimischen Anlage gegen die DJK Novesia gefordert und der SV Glehn gastiert im Schlossstadion beim TuS Grevenbroich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort