Skaterhockey Crash Eagles stehen im Finale um den deutschen Pokal

Kaarst · Gegen Titelverteidiger Samurai Iserlohn gelingt dem Deutschen Meister ein 7:4-Heimsieg.

Vier Jahre nach der 4:8-Niederlage gegen Essen stehen die Crash Eagles Kaarst wieder im Finale des deutschen Skaterhockey-Pokals. In heimischer Stadtparkhalle bezwang der Deutsche Meister den Titelverteidiger Samurai Iserlohn mit 7:4 (2:0, 2:1, 3:3). „Wir haben es im letzten Drittel noch mal ordentlich spannend gemacht“, sagte Coach Georg Otten.

Für den emotionalen Auftakt der Partie sorgte dabei Moritz Otten: Der Stürmer, wegen der kurzfristigen Ausfälle von Thimo Dietrich (berufliche Gründe) und Ivo Puhle (krank) zwei Wochen früher als geplant aufs Feld zurückgekehrt, brachte die Gastgeber dreieinhalb Monate nach seinem im Mai beim 4:11 in Iserlohn (!) erlittenen Schlüsselbeinbruch in der fünften Minute mit 1:0 in Führung. Christian von Berg erhöhte kurz darauf auf 2:0 (8.) und legte seinem Teamkollegen Nils Lingscheidt im zweiten Drittel auch das Tor zum 3:0 (30.) auf. Tim Linkes Anschlusstreffer (32.) beantwortete Tim Dohmen mit dem 4:1 (34.) für die Eagles. Der komfortable Vorsprung machte die Hausherren jedoch unaufmerksam. Prompt verkürzte Kevin Orendorz für die Sauerländer per Doppelschlag auf 3:4. Auch der Treffer von André Ehlert (52.) gab den Adlern keine Sicherheit, wiederum Kevin Orendorz markierte das 4:5 (53.). Die Kaarster gerieten nun mächtig unter Druck, konnten sich aber in Goalie Richard Steffen auf einen starken Rückhalt verlassen. Als die Gäste ihren Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers opferten und damit alles auf eine Karte setzten, blieben die Eagles eiskalt: In der Schlussminute bugsierten Lennart Otten und Tim Dohmen den Ball ins verwaiste Gehäuse der wehrhaften Sauerländer, die sich den Pott im Vorjahr mit einem 7:6-Sieg im Endspiel über die Rockets Essen gesichert hatten Die Kaarster stemmten den Pokal 1997, 1999 und 2004 in die Höhe. Im Finale geht es nun gegen die Rockets Essen, die sich mit 11:6 bei den Düsseldorf Rams zu behaupten wussten.

Ebenfalls bester Laune ging der Nachwuchs der Adler ins Stadtfest „Kaarst total“: Die Junioren gewannen in Krefeld mit 7:4 und zogen damit ebenso ins Pokalfinale ein wie die Schüler nach ihrem 12:1-Erfolg über Menden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort