Frauenfußball SV Hemmerden legt einen Traumstart hin

Rhein-Kreis · Trainer Manuel Donner feiert zum Einstand mit seinem Team 6:0-Erfolg.

In der Fußball Niederrheinliga der Frauen setzte sich der SV Hemmerden am Sonntag zum Start in die neue Saison mit 6:0 auf heimischer Anlage gegen den SV Jägerhaus Linde durch und hat damit gleich ein Ausrufungszeichen gesetzt. Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Manuel Donner: „Ich bin richtig stolz auf die Mädels und ziehe den Hut vor der Leistung. Taktisch haben sie alles umgesetzt, was verlangt war. Wir wollten in der ersten Hälfte schauen, was auf uns zukommt und auf keinen Fall ins offene Messer laufen. Im zweiten Durchgang durften die Mädels dann etwas freier agieren, was sich im Ergebnis dann auch widerspiegelt. Besonders die disziplinierte und geduldige Art der Mannschaft, hat mir gefallen.“ Julia Schenk traf zur knappen 1:0-Pausenführung, Leonie Zellmann, Anna Schober, Jessica Froitzheim, Roxanne Waldeck und Schenck machten das halbe Dutzend Tore nach dem Seitentausch perfekt.

In der Landesliga setzte sich der SV Rosellen auswärts bei Aufsteiger SuS Niederbonsfeld mit 3:1 (Halbzeit 1:1) durch. Selina Görres (2 Tore) und Barbara Hupp trafen. Zufrieden war Trainer Richard Dolan nicht ganz: „Insgesamt haben wir uns über 90 Minuten schwer getan mit dem aggressiven Spiel des Gegners. In der ersten Hälfte müssen wir uns bei unserer Torfrau bedanken, nicht in Rückstand geraten zu sein. Dasselbe gilt auch für den zweiten Durchgang, wo uns Carina Schönewald gerettet hat. Der Sieg war sicherlich nicht unverdient, wir müssen uns aber für die nächsten Aufgaben um Klassen steigern.“

Die SVG Weißenberg kam beim SV Fuhlenbrock hingegen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus, sprang einer Niederlage sogar in letzter Sekunde von der Klinge. Sandra Anders (45.) markierte die Pausenführung von Fuhlenbrock, Fabienne Katzenski (53.) erhöhte nach der Pause gar auf 2:0. Kurz vor Spielende gelang dann Lara Weyers (85.) zunächst der Anschlusstreffer für die SVG, Lena von Pollak gelang der Ausgleichstreffer in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort