Durchsuchungen in NRW, Hessen und Bayern Polizei deckt Drogen-Internethandel auf

Mettmann · Der Polizei ist ein entscheidener Schlag gegen eine Gruppe von Drogendealern gelungen, die ihre Ware im Internet verkauf hat. Einer der Mittäter stammt aus dem Kreis Mettmann.

Bereits seit mehreren Wochen hatten die Hagener Polizei wegen Rauschgifthandels gegen eine überregionale Tätergruppe aus diversen Städten in Nordrhein-Westfalen ermittelt - darunter auch Velbert. Die Beamten hatten den Verdacht, dass die Täter im großen Stil mit Ecstasy-Tabletten und Amphetamin handelten.

Wie die Polizei mitteilte, traten Verkäufer und Käufer über Internetforen in Kontakt. Die Bezahlung und Lieferung der Betäubungsmittel fand anschließend auf dem Postwege statt. Als Zahlungsmittel nutzen die Tatverdächtigen zudem auch einen Internetdienst. Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass auf diesem Wege etwa 65.000 Ecstasy-Pillen mit einem Marktwert von mehr als 250.000 Euro in Umlauf gebracht wurden.

Die Polizei konnte schließlich acht Haupttatverdächtigen in Essen, Herten, Unna, Velbert sowie im Ennepe-Ruhr-Kreis identifizieren. Darüber hinaus gab es weitere Tatverdächtige im Alter von 19 bis 26 Jahren in Rheinlandpfalz, Hessen und Bayern. Die Staatsanwaltschaften aus Essen, Bochum, Wuppertal und Arnsberg beantragten entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse, die von den zuständigen Gerichten erlassen wurden.

Am 2. Juli schlugen die Ermittler dann um 6 Uhr zeitgleich an elf verschiedenen Orten in NRW zu und durchsuchten die Wohnungen der Tatverdächtigen. Dabei stellten die Ermittler Bargeld in Höhe von 14.000 Euro, Handelsutensilien und kleinere Drogenmengen sicher. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten aber auch Computer, Speichermedien und Datenträger.

Acht deutsche Tatverdächtige im Alter von 21 bis 31 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Noch am gleichen Vormittag erfolgten weitere Durchsuchungen bei Abnehmern und Kontaktpersonen in Fulda, Worms, Weilheim und Wittlich. Dabei wurde neben kleineren Drogenmengen und einem Sturmgewehr auch eine Cannabis-Plantage entdeckt.

Die Festgenommenen haben laut Polizeiangaben die Tatvorwürfe bestätigt. Außerdem konnten die Beamten mit Hilfe der Aussagen einen weiteren unbekannten Mittäter in Wickede an der Ruhr identifizieren.

Eine Wohnungsdurchsuchung führte dort zur Sicherstellung von mehr als 11.000 Ecstasytabletten im Wert von über 40.000 Euro und zahlreichen weiteren Beweismitteln, die den umfangreichen Handel belegten. Der 28-jährige Mann und seine gleichaltrige Lebensgefährtin wurden vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter ordnete eine Haft für den Mann an.

Auch der jüngste der acht Tatverdächtigen wurde dem Haftrichter vorgeführt und daraufhin entlassen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort