Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Heimatverein in Radevormwald Heimatverein lädt ein zu Radtour und Vortrag

Radevormwald · Zwar ist das Heimatmuseum bis auf Weiteres geschlossen, doch der HVV ist keineswegs untätig. Ein Ausflug per Rad nach Breckerfeld ist für den 17. Oktober geplant, ein historischer Vortrag im Bürgerhaus für Januar.

 Die Radtour führt auch über die Mauer der Ennepe-Talsperre.

Die Radtour führt auch über die Mauer der Ennepe-Talsperre.

Foto: Wolfgang Scholl/Scholl, Wolfgang (wos)

Der Heimat- und Verkehrsverein ist wie viele andere Institutionen von der Corona-Pandemie getroffen worden. So ist das Heimatmuseum an der Hohenfuhrstraße derzeit geschlossen, weil die vorgeschriebenen Hygieneregelungen kaum eingehalten werden können.

Um zu zeigen, dass die Mitglieder weiterhin aktiv sind, kündigt der HVV nun zwei Veranstaltungen an, die außerhalb des Museum stattfinden. Für Samstag, 17. Oktober, ist eine Radwanderung „durch eine schöne Herbstlandschaft nach Breckerfeld“ geplant, wie HVV-Mitglied Bernd Klüting ankündigt.

Die Teilnehmer treffen sich an dem besagten Termin um 11 Uhr an der Treppe am Marktplatz. Es handelt sich um eine Halbtagestour. Die Länge der Strecke beträgt 35 Kilometer, etwas Kondition ist also von Vorteil. Die Strecke hat einige Steigungen, E-Bikes bzw. Pedelecs sind willkommen. Es geht über die Grenze vom Bergischen Land ins Märkische. Dabei geht es über die Staumauer der Ennepetalsperre. In Breckerfeld werden die evangelische und die katholische Kirche sowie die Stadtmauer besichtigt. Wenn es die Regelungen in der Corona-Pandemie ermöglichen, ist auch eine Einkehr vorgesehen. Die Route verläuft größtenteils auf verkehrsarmen Nebenstraßen.

Bei Regenwetter wird der Ausflug nicht stattfinden. Es ist eine Anmeldung unter Telefon 02195 3627. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Vorsichtsmaßnahmen wegen des Virus sind zu beachten, so müssen Alltagsmasken mitgenommen werden.

Für den Januar 2021 ist der nächste Termin geplant: Im Großen Saal des Bürgerhauses wird Bernd Klüting einen Vortrag zur Stadtgeschichte Radevormwalds und der Nachbarstädte halten. Dabei geht es neben der Bergstadt um Lennep, Schwelm, Wipperfürth, Lüdenscheid und Breckerfeld.

Der Termin des Vortrags ist der 22. Januar, Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Der Vortrag kann bei dieser Gelegenheit auch als Veröffentlichung erworben werden, für den Preis von zwölf Euro.

Weitere Informationen über den Heimat- und Verschönerungsverein erhalten Interessierte unter heimatmuseum-radevormwald.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort