E-Bikes 2022 - aktuelle News rund ums Elektro-Fahrrad

E-Bikes 2022 - aktuelle News rund ums Elektro-Fahrrad

Foto: dpa/RP

E-Bikes

E-Bikes – diese Fakten sollten Sie vor dem Kauf kennen

E-MobilitätE-Bikes – diese Fakten sollten Sie vor dem Kauf kennen

E-Bikes erobern seit einigen Jahren den Markt. Doch was kann der Akku am Fahrrad eigentlich? Und für wen eignen sich E-Bikes? Lesen Sie hier alle wichtigen Fakten rund um das E-Bike.

E-Biken, kochen und Gesundheit bei VHS

Kursangebot VHS-MettmannE-Biken, kochen und Gesundheit bei VHS

Das neue Halbjahresprogramm ist bereits online einsehbar und auch die ersten Kurse starten langsam. Das Angebotsspektrum ist groß und deckt viele Interessen ab. Wir geben ein paar Anregungen.

E-Bikes werden bei Dieben immer beliebter

Polizeistatistik für den Kreis ViersenE-Bikes werden bei Dieben immer beliebter

Diebe stehlen pro Tag drei Räder im Kreis Viersen, Tendenz steigend. Besonders beliebt bei den Tätern sind teure und hochwertige E-Bikes. Was Radler zum Schutz tun können.

E-Bikes sind begehrtes Diebesgut

Polizei-Statistik 2022E-Bikes sind begehrtes Diebesgut

Die Anzahl der Fahrraddiebstähle ist 2022 im Kreis Kleve stark gestiegen. Besonders lukrativ sind für die Diebe E-Bikes. Wie können Eigentümer ihre Räder schützen und was macht die Polizei, um Taten zu verhindern und aufzuklären?

E-Bike-Fahrerin von Auto erfasst und tödlich verletzt

Unfall in KölnE-Bike-Fahrerin von Auto erfasst und tödlich verletzt

Eine Radfahrerin ist in Köln von einem Auto angefahren worden und später an den Verletzungen gestorben. Der Autofahrer hat die Frau beim Abbiegen wahrscheinlich übersehen.

Zählschein-Aktion läuft besser als erwartet

Handel in WermelskirchenZählschein-Aktion läuft besser als erwartet

Die Ausgabe der Lose in der Vorweihnachtszeit verzeichnet zehn Prozent weniger Umsatz im Einzelhandel. Über den Gewinn eines E-Bikes darf sich der Besitzer der Los-Nummer 241140 freuen.

Lastenräder übernehmen tragende Rolle

Radfahren in RemscheidLastenräder übernehmen tragende Rolle

Die aus einem Fördertopf mitfinanzierten Lasten­räder erleichtern ihren Besitzern den Alltag. Zwei haben von ihren Erfahrungen berichtet.

Selfmade-Elektrorad aus dem Verkehr gezogen

Nach Fahrradflucht in NeussSelfmade-Elektrorad aus dem Verkehr gezogen

Ein Radfahrer in Neuss hat versucht einer Polizeikontrolle zu entgehen. Er hatte mit Recht vermutet, dass die Beamten sich für sein E-Bike interessieren würden.

E-Bike-Ladestation am Kreismuseum

Fahrradfahren in ZonsE-Bike-Ladestation am Kreismuseum

Ein moderner E-Bike-Ladetower am Kreiskulturzentrum in Zons steht nun allen Radlern zur Verfügung. Rund 15.000 Euro wurden dafür investiert.

TG Neuss bereitet Baustart vor

Turngemeinde Neuss baut umTG Neuss bereitet Baustart vor

Im ersten Quartal 2023 soll mit dem Erweiterungsbau an der Schorlemerstraße begonnen werden. Dabei wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt – unter anderem sind Ladepunkte für Elektroautos und E-Bikes geplant.

Jungunternehmer eröffnen E-Bike-Geschäft an der Moerser Straße

Geschäftseröffnung in Kamp-LintfortJungunternehmer eröffnen E-Bike-Geschäft an der Moerser Straße

Mit ihrem Start-up „2Flash“ sind Berk Uǧur und Karakan Güngör an der Moerser Straße in Kamp-Lintfort in die Selbstständigkeit gestartet. Warum sie mit verschiedenen E-Bike-Modellen auf individuelle Mobilität und Nachhaltigkeit setzen.

Jeder Mitarbeiter erhält zu Weihnachten ein E-Bike

Arndt Automobile NeussJeder Mitarbeiter erhält zu Weihnachten ein E-Bike

Beim Blick in die Lohntüte freut sich jeder, wenn da etwas Weihnachtsgeld drinsteckt. Die Autovermietung Arndt Automobile tat noch etwas mehr und schenkte jedem Mitarbeiter ein E-Bike. Die sollen auch für Firmenevents genutzt werden.

Das wurde am Adventssamstag besonders gerne gekauft

Gut besuchte Innenstädte in NRWDas wurde am Adventssamstag besonders gerne gekauft

Volle Innenstädte, aber vielerorts zurückhaltende Kunden: In der Vorweihnachtszeit ist für den NRW-Einzelhandel noch Luft nach oben. Aber wegen der langen Adventszeit verschiebt sich das Weihnachtsgeschäft vermutlich ohnehin nach hinten.

Das sollten Sie wissen, wenn Sie E-Bikes und Pedelcs nutzen

Vortrag in WermelskirchenDas sollten Sie wissen, wenn Sie E-Bikes und Pedelcs nutzen

ADFC-Mitglied Manfred Bansen hielt im Haus Eifgen einen Vortrag. Die elektrischen Fahrräder gewinnen auch in Wermelskirchen immer mehr an Bedeutung. Das sollte man über diese Fortbewegungsmittel wissen.

E-Bike-Fahrer (74) erfindet Unfall und will bei der Versicherung abkassieren

Dreister Senior aus OberhausenE-Bike-Fahrer (74) erfindet Unfall und will bei der Versicherung abkassieren

Mit einer ungewöhnlichen Unfallschilderung konfrontierte ein 74-jähriger E-Bike-Fahrer die Polizei in Oberhausen. Der Senior hatte es faustdick hinter den Ohren – und beschuldigte einen Autofahrer ihn angefahren zu haben.

90-Jähriger nach Zusammenstoß mit Auto gestorben

Auf E-Bike in Bergheim unterwegs90-Jähriger nach Zusammenstoß mit Auto gestorben

Ein Senior ist in Bergheim bei Köln mit seinem E-Bike mit einem Auto zusammengeprallt und an den Verletzungen gestorben.

Gute Ratschläge für ein sicheres Alter

Aktion der Gemeinde AlpenGute Ratschläge für ein sicheres Alter

Im Leben von älteren Menschen lauern vielfältige Gefahren. Gegen manche kann man sich wappnen. Dazu gab’s beim „Tag der Seniorensicherheit“ im Rathaus von Profis viele wertvolle Tipps.

71-Jähriger vom Fahrrad geschubst

Täterin unbekannt71-Jähriger vom Fahrrad geschubst

In Neuss hatte es eine E-Bike-Fahrerin wohl besonders eilig. Beim Anfahren an einer roten Ampel, stieß sie einen 71-Jährigen mit dem Ellbogen einfach von seinem Fahrrad, um ihn zu überholen. Danach fuhr sie einfach weg.

BMW in Ratheim gestohlen

Blaulichtticker im Erkelenzer LandBMW in Ratheim gestohlen

Diebe haben im Erkelenzer Land kräftig zugeschlagen. Neben gestohlenen E-Bikes und einem Auto gab es zahlreiche Einbrüche in Erkelenz und Hückelhoven.

Hubschrauber fliegt Radfahrer ins Krankenhaus

Schwerer Unfall auf der B 229 in LindeHubschrauber fliegt Radfahrer ins Krankenhaus

Bei einem Zusammenstoß verletzten sich ein 68-jähriger Kradfahrer aus Hagen und ein 72- jähriger E-Bike Fahrer aus Radevormwald schwer. Sie kamen beide in Krankenhäuser.

Stadt schließt 650 Meter Radweg-Lücke

Fachbereich „Mobilität und Klimschutz“ in Leverkusen zieht BilanzStadt schließt 650 Meter Radweg-Lücke

Der neue Fachbereich „Mobilität und Klimaschutz“ stellt demnächst das Konzept zum lang ersehnten Lückenschluss des Wupperradweges in Opladen vor. Es ist eines von vielen Projekten der Gruppe, die die Stadt zukunftsfit machen sollen.

Junger Mann besprüht Opfer mit Reizgas

Überfall in DormagenJunger Mann besprüht Opfer mit Reizgas

In Dormagen hat ein 20-Jähriger bei dem Versuch Fahrräder zu stehlen mehrere Menschen mit Reizgas besprüht. Am Ende nahm ein 51-Jähriger die Verfolgung des Täters auf.

Drogen und gestohlenes E-Bike bei Verdächtigem gefunden

Düsseldorf-ReisholzDrogen und gestohlenes E-Bike bei Verdächtigem gefunden

In der Wohnung eines verdächtigen Drogendealers haben Beamte in Düsseldorf-Reisholz nicht nur verbotene Betäubungsmittel, sondern auch ein gestohlenes E-Bike gefunden.

Polizisten mit dem richtigen Riecher

Diebesgut in Mönchengladbach gefundenPolizisten mit dem richtigen Riecher

Dass Fahrräder – vor allem E-Bikes – beliebtes Diebesgut sind, ist bekannt. Einmal gestohlen, verschwinden sie häufig für immer. Warum das in diesem Fall ganz anders ist.

Unterschiede zwischen E-Bikes und Pedelecs

Wie weit kommen Pedelecs und E-Bikes?