Politik in Radevormwald Rader CDU unterstützt Brodesser

Radevormwald · Der CDU-Stadtverband versammelte sich und hielt auch einen Rückblick auf die Wahl. Zudem wurden die Vertreter für die Aufstellungsversammlung des Bundestagskandidaten im Kreis sowie für die Aufstellung der Landesliste der CDU NRW gewählt.

 Dr. Carsten Brodesser vertritt seit drei Jahren den Oberbergischen Kreis in Berlin.

Dr. Carsten Brodesser vertritt seit drei Jahren den Oberbergischen Kreis in Berlin.

Foto: CDU

(s-g) In ihrer jüngsten Versammlung hat die CDU Radevormwald die Vertreter für die Aufstellungsversammlung des Bundestagskandidaten im Kreis sowie für die Aufstellung der Landesliste der CDU NRW gewählt. Der Stadtverbandsvorsitzende Gerd Uellenberg warb um Unterstützung für Dr. Carsten Brodesser (MdB) (Foto: CDU), der in den vergangenen drei Jahren den Oberbergischen Kreis in Berlin vertreten hat. Es geht jetzt darum, die in 2017 begonnene Arbeit weiter zu führen und dabei den Interessen der Bevölkerung im Oberbergischen Kreis in der Bundeshauptstadt Gehör zu verschaffen. Der Stadtverbandsvorsitzende stellte seinen Vorschlag zur Abstimmung und freute sich über die einstimmige Unterstützung der Mitglieder für Dr. Carsten Brodesser.

In der gleichen Versammlung analysierte Uellenberg die Kommunalwahl vom 13. September. „Wir konnten drei von vier Wahlzielen als CDU Radevormwald erreichen. Radevormwald hat seinen Beitrag geleistet, dass der amtierende Landrat Jochen Hagt seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann mit einem Spitzenergebnis. Gleichzeitig konnte die CDU beide Kreistagswahlbezirke mit Christoph Schlüter und Rolf Schulte gewinnen. Bei der Wahl zum Stadtrat holte die CDU 17 von 18 Wahlbezirken.“ Lediglich bei der Bürgermeisterwahl habe man sich mehr erhofft, zumindest die Erreichung einer Stichwahl. Man werde aber weiterhin sachlich mit dem Bürgermeister Johannes Mans zusammen arbeiten.

Uellenberg verwies darauf, dass mit sechs Vertretern der Jungen Union die neue Mannschaft der CDU deutlich verjüngt sei. Auch die Wahl von Dejan Vujinovic zum Fraktionsvorsitzenden bilde dies ab.  Mit dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Dietmar Busch und Jürgen Fischer stünden zwei erfahrene Stellvertreter an die Seite des jungen Fraktionsvorsitzenden zu stellen. Die CDU sei damit für die kommenden Herausforderungen gut gerüstet und werde  ein verlässlicher Partner im Rat sein und bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort