Wettbewerb auf dem Beyenburger Stausee Auf dem Wasser sind wieder die Drachen los

Beyenburg · Der Verein für Kanusport veranstaltet am kommenden Wochenende das 28. Drachenbootfest. Um den Sieg kämpfen insgesamt 21 Teams aus ganz Deutschland.

 Am Samstag steht das Gewässer an der Grenze von Beyenburg und Radevormwald wieder im Zeichen der Drachenboote.

Am Samstag steht das Gewässer an der Grenze von Beyenburg und Radevormwald wieder im Zeichen der Drachenboote.

Foto: VfK Wuppertal

Nicht mehr lange, dann ist auf dem Beyenburger Stausee wieder das charakteristische Trommeln von Drachenbooten zu hören: Am Samstag, 3. Juni, findet das 28. Bergische Drachenbootfest statt. Gepaddelt wird im Erfurt-Cup in großen und im Sparkassen-Cup in kleinen Drachenbooten, in denen entsprechend zehn oder 20 Aktive sitzen. Eine Sonderwertung gibt es für die antretenden Azubi-Mannschaften. Alle Teams bestreiten die 200 Meter-Strecke und messen sich jeweils in Dreier-Rennen. Wer danach noch genügend Puste hat, kann am Nachmittag bei der „Wuppertaler Meile“ – einer Strecke mit etwa 750 Metern Länge und einer Wende – teilnehmen.

Um den Sieg kämpfen insgesamt 21 Teams aus ganz Deutschland, auch Lokalmatadoren wie die „WSW Airdragons“ von den Wuppertaler Stadtwerken oder die „Paperdragons“ der Firma Erfurt werden vertreten sein. Der Drachenboot-Schülercup, der traditionellerweise vor Beginn der Sommerferien veranstaltet wird, kann leider aufgrund zu geringer Anmeldezahlen erst wieder im nächsten Jahr stattfinden.

Freizeit im Bergischen Land: Ausflugs-Tipps für die Familie
21 Bilder

Ausflugstipps fürs Bergische Land

21 Bilder
Foto: Martin Oberpriller

Wer das außergewöhnliche Spektakel auf und rund um den See hautnah miterleben möchte, kann ab 11 Uhr vom Ufer des Verein für Kanusport Wuppertal e. V. die ersten Starts beobachten.

Der Verein betreibt Sport in den Sparten Drachenboot, Kanurennsport und Outriggercanoe, er unterhält ein Bootshaus am Stausee, bereits auf Ennepetaler Gebiet. Das Drachenbootfest zieht jährlich bis zu fünfstellige Besucherszahlen an.

Mehr Informationen über den Verein und seine Aktivitäten finden Interessierte online unter dragattack.info.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort