Reformierte Gemeinde in Radevormwald Wer möchte für das Presbyterium kandidieren?

Radevormwald · Im Februar 2024 wird das Gremium neu gewählt. Kandidaten können sich nun melden, das Wahlverfahren beginnt bereits am Sonntag, 4. Juni.

Der Turm der reformierten Kirche am Markt.

Der Turm der reformierten Kirche am Markt.

Foto: Stefan Gilsbach

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Radevormwald weist auf die Vorbereitungen für die Presbyteriumswahl im Jahr 2024 hin. Am 18. Februar 2024 wird das Presbyterium, das Leitungsgremium der Gemeinde, neu gewählt. Ihm gehören sechs gewählte Gemeindemitglieder, der Pfarrer, gegebenenfalls eine Vertreterin oder ein Vertreter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Jugendpresbyter beziehungsweise -presbyterin an.

Gemeinsam trägt dieses Gremium die Verantwortung für das Gemeindeleben. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Es handelt sich um ein Ehrenamt. Auslagen werden erstattet.

Das Wahlverfahren für die Amtsperiode 2024 bis 2028 beginnt am kommenden Sonntag, 4. Juni. Alle wahlberechtigten Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind aufgefordert, bis zum 16. Juni schriftliche Wahlvorschläge beim Presbyterium einzureichen.

Gewählt werden können alle Mitglieder der Gemeinde, die am Wahltag zwischen 18 und 74 Jahre alt sind.

„Sind sie an eine Mitarbeit interessiert? Dann melde Sie bitte gerne bei einem der Presbyter/innen oder bei Pastor Jeschke“, heißt es in der aktuellen Ankündigung der Kirchengemeinde. „Sie können auch mal ,reinschnuppern‘.“ Die Vorsitzende des Gremiums würde die Interessenten in diesem Fall zu einer der nächsten Sitzungen des Presbyteriums einladen.

Wer Gemeindemitglieder kennt, die interessiert sind und bereit wären, die Verantwortung im Presbyterium mitzutragen, kann sich gerne an die Verantwortlichen des Presbyteriums wenden. Wer nicht abgeneigt ist zu kandidieren, aber zu wenig über die Aufgaben und Pflichten eines Presbyters weiß, kann Pastor Dr. Dieter Jeschke (☏ 02195 1044, Mail: pfarramt@rade-reformiert.de) oder die Vorsitzende des Presbyteriums, Gisela Busch (☏ 02195 4725, gisela.busch@ekir.de), für ein Gespräch kontaktieren.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort