Polizei in Radevormwald Nächster Verkehrsrowdy ertappt – und er bekommt richtig Ärger

Radevormwald · Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung,  Drogenkonsum im Verkehr und andere Verstöße werden dem 18-Jährigen zur Last gelegt.  Er fiel wegen hoher Geschwindigkeit und lärmendem Auspuff auf.

 Der Fahrer eines VW Golfs muss mit einem umfangreichen Strafverfahren rechnen. Die Polizei stellte am Montag eine ganze Reihe von Gesetzesverstößen fest.

Der Fahrer eines VW Golfs muss mit einem umfangreichen Strafverfahren rechnen. Die Polizei stellte am Montag eine ganze Reihe von Gesetzesverstößen fest.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Autofahrer, die durch die Stadt rasen und mit ihrem Lärm Einwohner belästigen – daran herrscht in Radevormwald derzeit offenbar kein Mangel. Die oberbergische Polizei hatte am Montag auf Nachfrage bestätigt, dass man in der vorgangegangenen Nacht einen BMW-Fahrer in der Südstadt angehalten und ermahnt hatte, der mit aufheulendem Motor auf und ab fuhr und Leute aus dem Schlaf riss.

In den sozialen Medien beteuerten dagegen Diskussionsteilnehmer, es habe sich bei dem Raser-Auto nicht um einen BMW, sondern um einen Golf oder einen Lupo gehandelt. Wie sich nun herausstellt, haben sie recht: Die Polizei teilte am Dienstag mit, dass man einen weiteren Verkehrssünder aufgegriffen habe. Bei diesem allerdings wird es nicht bei einer Ermahnung bleiben, teilte Polizeihauptkommissarin Monika Treutler mit. „Die Liste der Straftaten ist lang, die einem 18-jährigen Radevormwalder vorgeworfen wird: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung und Trunkenheit im Verkehr“, sagte die Sprecherin. Die Polizei habe am Montagmorgen den Hinweis erhalten, dass in der Ortschaft Dahlerau ein Golf mit überhöhter Geschwindigkeit und defektem Auspuff unterwegs sei. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Wagen, einen blauen Golf, gegen 10 Uhr an der Carl-Goerdeler-Straße ausfindig machen – also ebenfalls in der Südstadt.

„Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Golf gehörten. Anhand der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) konnte ermittelt werden, dass der Golf im Sommer 2020 abgemeldet wurde“, berichtet die Polizeisprecherin. Der 18-Jährige, der zusammen mit drei weiteren Personen an dem Fahrzeug stand, habe sich als Fahrer des Wagens zu erkennen gegeben. Er gab auch an, bereits seit Sonntagabend um 23 Uhr im Stadtgebiet mit dem Wagen gefahren zu sein.

„Der 18-Jährige ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Er zeigte körperliche Symptome, die auf kürzlichen Drogenkonsum schließen ließen“, heißt es im Bericht der Polizei weiter. „Ein Alkoholtest verlief negativ, ein Drogentest jedoch positiv.“ Daher ordneten die Polizisten eine Blutprobe an.

Nun sollte man meinen, dass der 18-Jährige daraus gelernt hatte. Aber bereits kurze Zeit später, gegen 12 Uhr, ging bei der Polizei erneut ein Hinweis auf einen auffälligen Golf im Bereich Wiedenhofkamp ein. Wie sich herausstellte handelte sich um den gleichen Golf – dieses Mal jedoch ohne Kennzeichen. Die Ermittlungen deuten daraufhin, dass der 18-Jährige erneut als Fahrer mit dem Wagen unterwegs war. Die Polizei stellte nun die Fahrzeugschlüssel sicher.

Auch auf den Eigentümer des Golfs kommt nun eine Strafanzeige zu. Er hatte dem 18-Jährigen den Wagen ausgeliehen, obwohl er wusste, dass dieser keinen Führerschein hat und der Wagen nicht zugelassen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort