Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Auszeichnung Neuss ist „Europaaktive Kommune“

Neuss · Am Montag wurde die Stadt für ihr vorbildliches Engagement ausgezeichnet. Beigetragen hierzu haben die Städtepartnerschaften, aber auch das Friedensglockenspiel in Löwen (Belgien).

 Beim Festakt (v.l.): Ina Scharrenbach, Stephan Holthoff-Pförtner, Reiner Breuer, Angelika Quiring-Perl, Stefan Crefeld, Hakan Temel und Richard Palermo.

Beim Festakt (v.l.): Ina Scharrenbach, Stephan Holthoff-Pförtner, Reiner Breuer, Angelika Quiring-Perl, Stefan Crefeld, Hakan Temel und Richard Palermo.

Foto: Stadt Neuss

Fünf Städtepartnerschaften (Châlons-en-Champagne 1972, Rijeka 1990, Pskow 1990, Nevsehir 2007 und Saint Paul 1999), eine Städtefreundschaft (Bolu 2008), das Bestreben, eine weitere Partnerschaft mit der israelischen Stadt Herzliya einzugehen, sowie das Friedensglockenprojekt Leuwen – all das hat dazu beigetragen, dass die Stadt Neuss am Montag in Düsseldorf als „Europaaktive Kommune“ im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet wurde.

Bürgermeister Reiner Breuer, Angelika Quiring-Perl, Hansebeauftragte des Rates, Hakan Temel als Vorsitzender des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, sein Stellvertreter Stefan Crefeld sowie Richard Palermo, Leiter des städtischen Hansebüros, nahmen die Auszeichnung im Düsseldorfer Maxhaus entgegen. Zuvor hatte Moderatorin Elif Senel noch die Ausgezeichneten des vergangenen Jahres 2020 auf die Bühne geholt, die zwar ihre Urkunde schon längst haben, denen aber wegen der Corona-Pandemie der wohl verdiente Applaus für ihr Engagement versagt bleiben musste. Am Montag wurde er nachgeholt.

Zuvor hatte Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner Städtepartnerschaften als das „Rückgrat des gemeinschaftlichen Arbeitens“ bezeichnet, denn nur etwas zu kennen, bedeute, dafür auch Verständnis zu haben. Europa, so der Minister weiter, sei kein Selbstläufer. Das bewiesen der Brexit sowie die polnische und ungarische Regierung. „Wenn wir nicht täglich dafür kämpfen, werden wir Freiheit, Frieden und Wohlstand verlieren“, betonte Stephan Holthoff-Pförtner. Wichtig sei es nun vor allem, auch die Jugend für den europäischen Gedanken zu gewinnen.

Kommunalministerin Ina Scharrenbach würdigte in ihrer Rede Städtepartnerschaften als „sichtbaren Ausdruck für Aussöhnung“. Über sieben Jahrzehnte lebe Deutschland in Frieden – „was für ein Glück“, sagte sie. Europa mit Leben zu füllen, liege an jedem einzelnen, denn das sei mehr als „Wir sind uns einig bei der Wirtschaftspolitik“. Neben Neuss wurden auch Castrop-Rauxel und Hellendahl sowie der Landschaftsverband Rheinland ausgezeichnet. Düsseldorf, Kranenburg, Südlohn, Weeze und Werne waren bereits 2016 geehrt worden – zunächst für fünf Jahre. Im Maxhaus gab es für sie am Montag nun eine unbefristete Urkunde. Außerdem wurde an vier zivilgesellschaftliche Akteure die Auszeichnung „Europaaktive Zivilgesellschaft“ verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort