Rhein-Kreis Neuss Kreiskämmerer Ingolf Graul offiziell verabschiedet

Rhein-Kreis · Aus dem aktiven Dienst ist Ingolf Graul bereits zum Jahresende 2021 ausgeschieden. Doch die offizielle Abschiedsfeier musste corona-bedingt verschoben werden. Jetzt wurde sie nachgeholt.

 Kreiskämmerer Ingolf Graul (M.) wurde gemeinsam mit seiner Frau von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in den Ruhestand verabschiedet.

Kreiskämmerer Ingolf Graul (M.) wurde gemeinsam mit seiner Frau von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Gibt es ein erfülltes Leben nach dem Job? Für Ingolf Graul keine Frage. „Ja, auch wenn der Abschied anfangs nicht leicht gefallen ist“, antwortet der Leitende Kreisrechtsdirektor a.D., der nach 17 Jahren als Kämmerer des Rhein-Kreises Neuss zum Jahresende 2021 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist. Corona-bedingt fand seine offizielle Verabschiedung erst jetzt statt.

Ruhestand im wörtlichen Sinn sei seine Sache nicht, so Ingolf Graul, vielmehr sehe er viele neue Chancen und Möglichkeiten, die er bereits intensiv nutze. Ob Familienleben, Reisen, Kulturveranstaltungen, Radtouren mit dem E-Bike, sein Engagement bei den Neusser Schützen oder seine Leidenschaft fürs Kochen – für alles bleibt nun mehr Zeit. So viel, dass er auch noch sein Fachwissen beim Verband der kommunalen RWE-Aktionäre (VkA) als Geschäftsführer einbringen kann.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der zur Verabschiedung des Kreiskämmerers einen kleinen Empfang im Grevenbroicher Kreishaus gab, dankte Graul für seine vielfältigen Leistungen, für Loyalität und Verlässlichkeit. Ingolf Graul habe es geschafft, den Kreishaushalt auch in schwierigen Jahren solide zu halten und den Etatausgleich zu erzielen. Ausgezeichnet hätten Graul neben hoher Fachkompetenz auch Teamfähigkeit, Humor und diplomatisches Geschick. „Dadurch hat er sich viel Anerkennung und Respekt über alle Parteigrenzen hinweg, aber auch bei unseren kreisangehörigen Kommunen erworben.“

Geboren wurde Ingolf Graul 1954 in Bochum. In Neuss besuchte er das Quirinus-Gymnasium und studierte nach dem Abitur in Bonn Rechtswissenschaften. Nach der 2. juristischen Staatsprüfung trat Ingolf Graul zunächst in eine Düsseldorfer Rechtsanwaltspraxis ein und wechselte dann zur Finanzverwaltung des Landes NRW, die ihn dem Finanzamt Neuss II zuwies.

Am 1. Dezember 1990 kam Graul zur Kreisverwaltung, wo er zunächst die Ämter für Polizeiverwaltung, für Sicherheit und Ordnung sowie das Straßenverkehrsamt in seinem Dezernat hatte. Mit einstimmigem Beschluss des Kreistags wurde Ingolf Graul als ausgewiesener Finanzfachmann zum 1. Dezember 2004 zum Kreiskämmerer berufen. Zum Nachfolger von Ingolf Graul als Kämmerer und Dezernent hat der Kreistag Martin Stiller bestellt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort