Brexit - News zum EU-Ausstieg von Großbritannien

Brexit - News zum EU-Ausstieg von Großbritannien (Foto: dpa)

Brexit

Brexit ist ein Kunstwort für den Ausstieg von Großbritannien aus der EU. Es besteht aus "Britain" und "Exit" und ist angelehnt an den Grexit. Am 23. Juni 2016 fand in Großbritannien ein vom britischen Premierminister David Cameron initiiertes Referendum über den Verbleib in der EU statt. Mit fast 52 Prozent stimmten die Briten für den Brexit. Danach verkündete David Cameron seinen Rücktritt als Premierminister. Großbritannien ist seit dem Referendum gespalten.

Der ursprünglich für den 29. März 2019 geplante EU-Austritt des Vereinigten Königreichs war bereits einmal auf den 12. April 2019 verschoben worden.

Nun soll der Brexit soll bis zum 31. Oktober 2019 geordnet über die Bühne gehen. Darauf einigten sich die 27 bleibenden EU-Länder und die britische Premierministerin Theresa May am 11. April.

Alle weiteren News und Infos zum Brexit finden Sie hier.

Was sind die Etappen, die zum Brexit-Referendum führten?
Was sind die Pros und Contras zu Brexit?
Was sind die kuriosesten Aktionen zum Brexit-Referendum?

Beliebte Bilder