Brexit: Aktuelle News und Infos zum EU-Ausstieg von Großbritannien

Brexit: Aktuelle News und Infos zum EU-Ausstieg von Großbritannien

Foto: dpa

Brexit

Wie haben die Briten beim Brexit abgestimmt?

Wem nützt der Brexit? Wem schadet der Brexit? Was bedeutet der Brexit für Deutschland?

Welche Folgen hat der Brexit?

Schottisches Parlament darf kein Unabhängigkeitsreferendum ansetzen

Keine neue VolksabstimmungSchottisches Parlament darf kein Unabhängigkeitsreferendum ansetzen

Bei einer ersten Volksabstimmung 2014 hatte sich eine Mehrheit der Schotten für den Verbleib in der Union mit Großbritannien ausgesprochen. Nun hat sich das höchste britische Gericht in London gegen ein weiteres Referendum ausgesprochen.

Städtepartnerschaft lebt vom Austausch

Internationaler Kontakt in WülfrathStädtepartnerschaft lebt vom Austausch

Der neue Vorstand vom Freundeskreis Städtepartnerschaft hat viel vor, um Verein zu reaktivieren. Eine erste Aktion mit Besuch aus England und Frankreich steht bereits an.

Großbritannien diskutiert wieder über den Brexit

Das B-Wort ist zurückGroßbritannien diskutiert wieder über den Brexit

180-Grad-Wende oder kleinlautes Einräumen eines Fehlers? Zwar dementiert die britische Regierung vehement, sie wolle den Brexit aufweichen. Doch erstmals seit Jahren wird auch von Konservativen offen über Nachteile des EU-Austritts diskutiert.

Mansfield kommt im Club groß raus

Städtepartnerschaft in HeiligenhausMansfield kommt im Club groß raus

50 Jahre deutsch-britische Freundschaft galt es zu feiern. Im Club-Publikum klatschte ein Mann mit, der die Partnerschaft mit begründete. Und für besten, britischen Pub-Sound war auch gesorgt.

Nordirland steht wegen Brexit-Patt vor Neuwahl

Streit um ZollregelungNordirland steht wegen Brexit-Patt vor Neuwahl

Vor 24 Wochen wurde in Nordirland gewählt. Doch die konfessionellen Lager können sich nicht auf eine Regierung einigen. Deshalb wird in der früheren Bürgerkriegsprovinz wohl bald wieder abgestimmt. Es ist ein Teufelskreis - und ein Ausweg nicht in Sicht.

Leichlinger besuchen Stadt der „Royal Regatta“

Leichlingen pflegt Kontakt mit EnglandLeichlinger besuchen Stadt der „Royal Regatta“

Henley-on-Thames ist für sein jährliches Bootsrennen berühmt. Am Wochenende reist eine Delegation aus Leichlingen zwar nicht zur Regatta, aber in die idyllische englische Partnerstadt. Auch der Bürgermeister ist dabei. Corona hatte den Austausch schwierig gemacht.

Hoffnung auf mehr Vernunft zwischen London und Brüssel

EU-Stimmung zum RegierungswechselHoffnung auf mehr Vernunft zwischen London und Brüssel

Er gehörte zu den knallharten Brexit-Befürwortern. Als neuer britischer Premier erweckt Rishi Sunak jedoch den Eindruck, pragmatischer vorgehen zu wollen. In Brüssel verbinden das die Verantwortlichen mit neuen Erwartungen, Reibungen zu vermindern und Großkonflikte zu umgehen.

Absturz ohne Fallschirm?

Torys nach dem FührungswechselAbsturz ohne Fallschirm?

Die politischen Chaos-Wochen haben in London Spuren hinterlassen. Neu-Premier Rishi Sunak soll nun für Ruhe Sorgen – auch in der eigenen Partei. Doch ist der Untergang der Torys noch aufzuhalten?

Musik verbindet Länder und Generationen

Warrington und HildenMusik verbindet Länder und Generationen

Seit mehr als 30 Jahren pflegen die Jugend-Orchester aus Hilden und Warrington eine enge Partnerschaft. Aktuell besucht eine englische Delegation die Itterstadt. Donnerstag treten die Musiker in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums wieder zusammen auf.

Johnson-Comeback wäre „ein großer Fehler“

Historiker Ian KershawJohnson-Comeback wäre „ein großer Fehler“

Im Rennen um die Nachfolge der scheidenden britischen Regierungschefin Liz Truss werden auch Ex-Premier Boris Johnson Chancen eingeräumt. Einer der bedeutendsten Historiker fasst sich bei dem Gedanken an den Kopf.

Zoo Krefeld bekommt neuen Zebra-Hengst

Umsiedlung aus dem Gaia Park in KerkradeZoo Krefeld bekommt neuen Zebra-Hengst

Der Krefelder Zoo freut sich, einen neuen Hartmann-Bergzebra-Hengst erhalten zu haben. Aus dem Gaia Park im niederländischen Kerkrade ist Mwana eingezogen und soll mit den Stuten Betty und Zora für Nachwuchs sorgen.

Musiker aus Warrington kommen nach Hilden

AustauschMusiker aus Warrington kommen nach Hilden

Seit mehr als 30 Jahren pflegt die Musikschule Hilden eine Partnerschaft mit dem Warrington Youth Orchestra, kurz WYO, aus Hildens englischer Partnerstadt. Diese über die vielen Jahre gewachsene, enge und ausgesprochen freundschaftliche Partnerschaft konnte weder durch den Brexit noch Corona-bedingte Verschiebungen der geplanten Begegnungen getrübt werden.

Ehelicher Brexit mit Nick Hornby

Uraufführung im Theater OberhausenEhelicher Brexit mit Nick Hornby

Das Theater Oberhausen inszeniert den Erfolgsroman „State of the Union“ von Nick Hornby mit einer witzigen und kurzweiligen Darbietung.

Autor Navid Kermani stellt Fragen nach Gott in einer modernen Welt

Auftakt der Nettetaler LiteraturtageAutor Navid Kermani stellt Fragen nach Gott in einer modernen Welt

Mit einer gut besuchten Lesung von Navid Kermani in der Aula der Realschule begannen die 13. Nettetaler Literaturtage. Eines seiner Themen: die Frage nach Gott.

So war der Auftritt von Kings of Floyd in Mönchengladbach

Eine opulente ZeitreiseSo war der Auftritt von Kings of Floyd in Mönchengladbach

Die Tributeband um Mark Gillespie inszenierte die Hits von Pink Floyd in authentischer Weise – inklusive einer Lichtshow. Wie der Auftritt bei den Zuschauern ankam.

Widerstand gegen Windkraft

Hückeswagens Partnerstadt Etaples im SeptemberWiderstand gegen Windkraft

Auch die Fischer aus Hückeswagens Partnerstadt Etaples lehnen Offshore-Parks in ihren Fanggewässern ab – und damit die Initiative ihres Präsidenten.

Einigkeit „vom Punker bis zum Banker“

„Hart aber Fair“ zum Staatsbegräbnis der QueenEinigkeit „vom Punker bis zum Banker“

Nach dem Staatsbegräbnis in Großbritannien serviert „Hart aber Fair“ einen Nachschlag zum Wert der Monarchie. Sascha Lobo bringt Sklaverei und Rassismus ins Spiel. James Hawes erklärt, dass sich die Briten ausnahmsweise mal über etwas einig sein durften. Der Kater werde folgen.

So erinnert sich Duisburg an den Besuch der Queen 1965

„Rest in Peace, Ma’am“So erinnert sich Duisburg an den Besuch der Queen 1965

Der Tod der britischen Monarchin hinterlässt auch in Duisburg seine Spuren. 1965 hielt die Queen in der Mercatorhalle eine Rede und besuchte die Hüttenwerke im Duisburger Süden. Welcher Duisburger ihr schon als Kind begegnete.

Großbritannien steht vor unsicheren Zeiten

Nach Tod von Queen Elizabeth II.Großbritannien steht vor unsicheren Zeiten

Meinung · Königin Elizabeth II. prägte das Vereinigte Königreich nach dem Krieg und versöhnte die Briten mit dem Untergang des Empire. Jetzt kämpft das Land um seinen Fortbestand.

„Intellektuell seicht und angetrieben von Ehrgeiz“

Johnson-Nachfolgerin Liz Truss„Intellektuell seicht und angetrieben von Ehrgeiz“

Jetzt hat es Liz Truss nach ganz oben geschafft. Die Außenministerin ist von den Mitgliedern der britischen Konservativen mit deutlicher Mehrheit zur Vorsitzenden gewählt worden. Ein Porträt.

Rechtsruck in London

Liz Truss wird Nachfolgerin von JohnsonRechtsruck in London

Meinung · Liz Truss übernimmt das Ruder in Großbritannien – innerhalb von sechs Jahren erlebt das Land den vierten Regierungschef. Ihr Programm hat sie auf ihre Wähler innerhalb der Partei zugeschnitten, nicht jedoch auf die Realität.

Erfolgsgeschichte – 25 Jahre Golfclub Dreibäumen

Freizeitsport in HückeswagenErfolgsgeschichte – 25 Jahre Golfclub Dreibäumen

Vom Buhmann zum netten Nachbarn – der Golfclub Dreibäumen hat eine rasante Entwicklung hingelegt. Vor 25 Jahren wurde er gegründet, vor 22 Jahren der Golfplatz parallel zur L 101 eröffnet. Vorstand Graham Thomas blickt zurück.

Mit Vergnügen Englisch lernen

Brush up your EnglishMit Vergnügen Englisch lernen

Schon früh erlangen Kinder ihr Sprachgefühl, entwickeln Sprachfähigkeiten und plappern munter drauflos. Louise Hütz bringt den Jüngsten per Englisch-4-Kids-Konzept spielerisch Finessen ihrer Muttersprache bei.

Schüler besuchen die Wiege der Industriealisierung

Küppers-BerufskollegSchüler besuchen die Wiege der Industriealisierung

Eine Berufsschulklasse der Industriekaufleute des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs reiste nach Manchester, umn die beruflichen Kompetenzen zu vertiefen.

Boris Johnson holt Hochzeit im großen Stil nach – Großspender soll Teil bezahlt haben

14 Monate nach Trauung mit CarrieBoris Johnson holt Hochzeit im großen Stil nach – Großspender soll Teil bezahlt haben

Heimlich hatte der britische Premier Johnson seine Partnerin Carrie geheiratet. Wegen Corona musste das Paar damals auf eine große Feier verzichten. Nun wurde die Party nachgeholt. Die Umstände aber haben ein Geschmäckle.

Was ist der Brexit? Und woher kommt das Wort „Brexit“?

Wie kam es zum Brexit? Welche Gründe hatte der Brexit?

Wie verliefen die Brexit-Verhandlungen? Was sind die wichtigsten Brexit Beschlüsse?