Landschaftsverband Rheinland (LVR) - alle News

Landschaftsverband Rheinland (LVR) - alle News

Foto: Gottfried Evers

Landschaftsverband Rheinland (LVR)

Was ist der Landschaftsverband Rheinland (LVR)?

Was macht der Landschaftsverband Rheinland?

Tipps für den Schnitt von Obstbäumen

Gartenseminar vom BUNDTipps für den Schnitt von Obstbäumen

Der BUND hatte zu einem besonderen Gartenseminar geladen. Referent Rolf Behrend erklärte, welche Leitäste von Apfel-, Birnen- und Quittenbäumen stehen bleiben sollten und warum die Spitze so wichtig ist.

Endlich Ausgleich für Psychiatrie-Opfer

LVR-Klinik LangenfeldEndlich Ausgleich für Psychiatrie-Opfer

Viele Jahre hat Robert Scheidler gekämpft. In der Langenfelder Psychiatrie hatte er Gewalt und Missbrauch erlebt. Jetzt hat das Gericht ihm in zweiter Instanz eine Entschädigung zugesprochen.

Archäologen legen Rest von Römer-Haus frei

Fund in GrevenbroichArchäologen legen Rest von Römer-Haus frei

Wo Norma jetzt einen Supermarkt baut, haben schon vor mehr als 4000 Jahren Menschen gelebt. Archäologen haben am Ortseingang von Neuenhausen aber noch mehr gefunden: zum Beispiel römische Mauern.

Der Turbo für blühende Landschaften

Umweltschutz in MettmannDer Turbo für blühende Landschaften

Regionales Saatgut soll Wiesen und Brachflächen in wertvolle Biotope verwandeln. Doch es muss verfügbar sein. Dafür sammeln die Biologischen Stationen im Umland.

Römische Geschichte in der Innenstadt

Welterbe in DormagenRömische Geschichte in der Innenstadt

Der Römergarten sowie der Römerkeller in der Innenstadt wurden am Freitagmittag offiziell eröffnet. Führungen mit Schulkindern sollen auch jungen Menschen die Geschichte nahebringen.

Das sind die neuen Krankenpfleger des LVR

Ausbildung in Bedburg-HauDas sind die neuen Krankenpfleger des LVR

22 neue Gesundheits- und Krankenpfleger haben es geschafft: „Die letzten ihrer Art“ haben das Staatsexamen an der LVR-Klinik Bedburg-Hau bestanden. 

„Immer, wenn die Kinder Kummer haben, ist Eva gefragt“

Nach sieben Jahren fest im Kita-Team „Immer, wenn die Kinder Kummer haben, ist Eva gefragt“

Die Kita „Am Kerper Weiher“ hat Eva-Maria Niebuhr ihr ganzes Leben lang begleitet. Ihr war immer klar, wo sie einmal arbeiten möchte. Doch bis zu ihrem Wunschberuf dauerte es. Denn die 27-Jährige hat eine leichte Lernschwäche.

Grüne fordern geringere LVR-Umlage

Kreis HeinsbergGrüne fordern geringere LVR-Umlage

Der Kreis Heinsberg muss voraussichtlich im kommenden Jahr mehr Geld an den Landschaftsverband zahlen. Die Grünen wollen das mit einem Eilantrag verhindern.

Beim Stadtjubiläum liegt viel in den Händen der Ehrenamtlichen

150 Jahre WermelskirchenBeim Stadtjubiläum liegt viel in den Händen der Ehrenamtlichen

Zur Vorbereitung der Feierlichkeiten im kommenden Jahr in Wermelskirchen kristallisieren sich Strukturen heraus. Pflöcke schlagen das Bürgerfest und der Festumzug ein.

Zonser Archive stellen Daten online

Neuer Online-KatalogZonser Archive stellen Daten online

Rund 22.000 Datensätze wurden von drei Kultureinrichtungen veröffentlicht. Beteiligt sind das Kreismuseum Zons, das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss.

Museums-Konzept mit Bürger-Ideen

Kultur in GrevenbroichMuseums-Konzept mit Bürger-Ideen

Die Dauerausstellung in der Villa Erckens muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Dieses Ziel verfolgt das Kulturamt. Was das Projekt kostet, was geplant ist und wann die erste Schritte unternommen werden sollen.

Alltagsbegleitung – eine wichtige Stütze

Teilhabe in KaarstAlltagsbegleitung – eine wichtige Stütze

Monika Hees hilft Petra Breitbach, ihr Leben zu bewältigen und sie an allem teilhaben zu lassen – sie ist ihre Alltagsbegleiterin. Diese „Teilhabe am Leben“ vermittelte ihr der Landschaftsverband Rheinland. Ein Besuch.

Geld zur Rettung des Turms der Michaelskirche

Evangelische Kirche in UerdingenGeld zur Rettung des Turms der Michaelskirche

Der Turm der Michaelskirche ist ein Wahrzeichen für Uerdingen und in sehr schlechtem Zustand. Nun naht Rettung mit Geld vom Bund. Die Kirche ist etwas Besonderes und spiegelt die Nähe zum Rhein in ihren Baukörpern wider.

Grüne fordern Entlastung von 8,1 Millionen Euro für Krefeld

LVR-NachtragshaushaltGrüne fordern Entlastung von 8,1 Millionen Euro für Krefeld

Auch CDU und SPD sind für eine Reduzierung der Umlage im Landschaftsverband Rheinland. Insgesamt erwartet der LVR für das nächste Jahr Mehrerträge in Höhe von 534,4 Millionen Euro.

Rheinlandtaler für Helmut Coenen

Wevelinghovener ausgezeichnetRheinlandtaler für Helmut Coenen

Hohe Auszeichnung für Helmut Coenen: Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat dem Wevelinghovener jetzt den Rheinlandtaler verliehen. Damit wurde Coenens ehrenamtliches Engagement für die Region belohnt. In mehr als 30 Jahren hat der Grafiker und Gestalter viele Projekte angestoßen und mit Unterstützung etlicher Mitstreiter umgesetzt.

Rund 220.000 Euro für schwerbehinderte Menschen

LVR-Hilfen in SolingenRund 220.000 Euro für schwerbehinderte Menschen

Sieben anerkannte Inklusionsbetriebe gibt es nach Angaben des LVR in Solingen. Aber auch andere Arbeitgeber hat der Verband im vergangenen Jahr bei der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen unterstützt, wie aus einem aktuellen Jahresbericht hervorgeht.

Die Suche nach einem Doku-Zentrum in Erkelenz

Folgen des Tagebaus GarzweilerDie Suche nach einem Doku-Zentrum in Erkelenz

In Holzweiler soll in den nächsten Jahren ein Dokumentationszentrum zum Tagebau Garzweiler entstehen. Bei einer Bürgerveranstaltung wurden Ideen für ein solches vorgestellt.

Präventionstag: 60 Experten stärken den Kinderschutz

Jugend in WülfrathPräventionstag: 60 Experten stärken den Kinderschutz

Die Sache mit dem Respekt wird bei sexuellen Übergriffen handfest. Was können Eltern und Kinder tun? Wo bekommen sie Hilfe? Wie funktioniert Vorbeugung? Antworten gab es beim Präventionstag in Wülfrath.

Sankt Martin reitet wieder durchs Amphitheater

Martinszug 2022 in XantenSankt Martin reitet wieder durchs Amphitheater

Erstmals seit 2019 wird der St.-Martinszug in Xanten in diesem Jahr wieder vom Marktplatz bis zum Archäologischen Park ziehen. Die Mantelteilung wird im Amphitheater aufgeführt.

Jahrtausende alter Faustkeil aufgetaucht

Spektakulärer Fund in ErkelenzJahrtausende alter Faustkeil aufgetaucht

Auf einer Bank in Erkelenz machte Wolfgang Claßen bei einem Spaziergang einen besonderen Fund. Nun wird der Ableger des Werkzeugs gesucht.

LVR bittet um Spenden für Ukraine

LVR-Klinik LangenfeldLVR bittet um Spenden für Ukraine

Die Partnerklinik in Lviv ist dringend auf Hilfe angewiesen. Verschiedene LVR-Kliniken arbeiten zusammen, brauchen aber noch weitere Unterstützung.

Ausschuss berät über neue Kita in Leichlingen

Projekt am Toscana-GeländeAusschuss berät über neue Kita in Leichlingen

Der Eigentümer des Toscana-Gewerbeparks an der Opladener Straße plant schon länger, in den Räumen eines ehemaligen Restaurants und eines Fitnessstudios eine Kita einzurichten.

Heimatverein besichtigt die neuen Kapellen

Radtour durch das Erkelenzer UmsiedlungsgebietHeimatverein besichtigt die neuen Kapellen

Im Rahmen einer durch Rita Hündgen, Vorsitzende des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, geführten Radtour, wurde den rund zwei Dutzend Beteiligten deutlich, wie kompliziert und schmerzhaft der Verlust der Heimat durch die Umsiedlung ist.

Kein Helfer für blinden Studenten

LVR will keine Studienassitenz bezahlenKein Helfer für blinden Studenten

Mit der Note 1,1 legte der blinde Daniel Reuter sein Abitur ab. Damit ist der Weg für das Psychologiestudium frei. Allerdings verweigert der LVR Hilfe in Form einer Studienassistenz und sagt: Der LVR sei kein Wunschkonzert.

Krefelder Historikerstreit entschieden

Debatte um NS-Vergangenheit von Albert SteegerKrefelder Historikerstreit entschieden

Die Albert-Steeger-Straße in Linn soll nicht umbenannt und nur mit einem Zusatzschild versehen werden. Dem Krefelder Archäologen und Historiker Albert Steeger war zuletzt Nähe zum NS-Regime vorgeworfen worden.

Wie finanziert sich der Landschaftsverband Rheinland?

Wem gehört die LVR?

Wann wurde der Landschaftsverband Rheinland gegründet?