Müllsammeltag in Rheurdt Neustart für den Frühjahrsputz in Schaephuysen

Rheurdt · Nach 13 Jahren Pause war das Bundesgolddorf wieder bei einem Müllsammeltag dabei. Warum die Organisatoren 2024 auf mehr Teilnehmer hoffen.

 Groß und Klein haben sich am Samstag am Müllsammeltag und Frühjahrsputztag in Schaephuyen beteiligt.

Groß und Klein haben sich am Samstag am Müllsammeltag und Frühjahrsputztag in Schaephuyen beteiligt.

Foto: Norbert Prümen

Jonas Weißkopf war das erste Mal beim Frühjahrputz im Bundesgolddorf dabei, genau wie sein Vater Sebastian Weißkopf. Der Schaephuysener lernte schnell, mit einem Picker Reste von Kunststoff-Tüten oder Fastfood-Kartons aufzulesen und in einen Müllsack fallen zu lassen. Mit seinen fünf Jahren, die er im April wird, zählte er zu den jüngsten Teilnehmern des Müllsammeltages, der in diesem Jahr einen Neustart nach langer Pause erlebte.

Im Frühjahr 2009 war zum letzten Mal ein Müllsammeltag organisiert worden. Eingeladen hatte damals die Interessengemeinschaft Schaephuysener Bürger und Vereine, kurz IGSBV. Seit 2010 gab es keinen Müllsammeltag mehr in der Ökogemeinde, die damit einen Trend der frühen 2010er Jahre vorwegnahm.

Zum Beispiel ließen die Städte Rheinberg und Kamp-Lintfort ihre Abfallsammeltage 2012 auslaufen, weil sie, wie die Ökogemeinde, vor allem den hohen Aufwand sahen, um einen solchen Tag zu organisieren, bei dem keine riesigen Mengen Müll aus der Landschaft geholt werden. Doch im Laufe der 2010er Jahre änderte sich der Blick auf die Sammeltage, die seitdem vor allem als Anlass gesehen werden, für den Umweltschutz zu sensibilisieren und Gemeinschaft zu erleben, so auch in Schaephuysen.

„Schon als kleines Kind habe ich gelernt, Bonbonpapier nicht in die Landschaft zu werfen, sondern nach Hause mitzunehmen und dort in die Mülltonne zu legen“, erzählte am späten Samstagvormittag Claudia Koschare und ist überzeugt: „Ein Müllsammeltag fördert das Umweltbewusstsein, besonders bei Kindern.“ Dieser kreisweite Müllsammeltag der Kreis Klever Abfallgesellschaft, der 2023 unter dem Motto „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ steht, wurde bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege vorgestellt, an dem auch der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege teilnahm. Der VfGuH, wie er kurz heißt, entschied sich, das Motto in „Unser Dorf soll (noch) schöner werden“ umzubenennen und den Abfallsammeltag beim Neustart zu organisieren.

Die Einladung war auf Dorfkinder, ob groß oder klein, abgestimmt. „Insgesamt 20 Personen haben gesammelt, davon sechs Kinder“, berichtete Claudia Koschare am Samstag. „2024 werden es bestimmt noch mehr sein, weil sich dann herumgesprochen hat, wie wichtig ein Frühjahrsputz ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort