Aktion im Kreis Kleve Baumsetzlinge kostenlos zu haben

Rheurdt · Die Aktion „Mehr Bäume Jetzt“ verschenkt Bäumchen in Kooperation mit dem Bündnis Klimapartner, dem Rheurdt als eine der Kreiskommunen angehört. Woher die Setzlinge kommen und wie Interessenten an einen oder auch mehrere gelangen können.

 Eine junge Zerr-Eiche. Die meisten der von „Mehr Bäume jetzt“ verschenkten Bäumchen sind 40 bis 100 Zentimeter groß (Themenbild).

Eine junge Zerr-Eiche. Die meisten der von „Mehr Bäume jetzt“ verschenkten Bäumchen sind 40 bis 100 Zentimeter groß (Themenbild).

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Gemeindeverwaltung Rheurdt hat auf die Aktion „Mehr Bäume Jetzt“ hingewiesen, die im Kampf gegen den Klimawandel im Kreis Kleve tausende Nadel- und Laubbaumsetzlinge verschenke. In Kooperation mit dem Bündnis Klimapartner im Kreis Kleve, zu dem sich Rheurdt und alle anderen Kommunen sowie der Kreis Kleve zusammengeschlossen haben, können die Bäume an verschiedenen Stellen abgeholt werden.

Die meisten Setzlinge (unter anderem Fichten, Lärchen, Schwarzkiefern, (Hain-)Buchen, Douglasien und Eichen) haben eine Größe zwischen 40 bis 100 Zentimetern. Die Setzlinge können kostenlos mitgenommen werden. „Mehr Bäume Jetzt“ bitte aber darum, sich zuvor über ein Formular (https://forms.gle/YoSt6pWZ7xUTg3ht7) anzumelden, damit die gewünschte Stückzahl bei ausreichender Verfügbarkeit bereitgestellt werden kann. Den interessierten Personen sei dabei freigestellt, wie viele Bäume sie abnehmen möchten.

„Mehr Bäume Jetzt“ ist eine bundesweite Kampagne, die junge Bäume und Sträucher von Orten, an denen sie geringe Überlebenschancen hätten, an Orte verpflanzt, an denen sie wachsen und gedeihen können. Die Kampagne kommt ursprünglich aus den Niederlanden „Meer Bomen Nu“), wo seit 2020 eine Million Setzlinge verschenkt worden seien. „Die Setzlinge findet man in der Natur häufig an Orten, an denen der Mensch oder die Gesetze der Natur dafür sorgen, dass sie das Erwachsenenstadium nicht erreichen werden, weil sie zum Beispiel zu dicht gedrängt stehen oder zu wenig Licht bekommen“, heißt es. Gelegentlich stammen die jungen Bäume und Sträucher auch aus überschüssigen Beständen von Baumschulen.

Ende Januar ernteten freiwillige Hilfskräfte in Bedburg-Hau etwa 2600 Setzlinge, um ihnen eine zweite Chance zu verschaffen. Bald darauf erhielt „Mehr Bäume Jetzt“ eine Nachricht vom Leiter einer Baumschule, die den Betrieb einstellen wird und Zehntausende Nadel- und Laubbaumsetzlinge kostenlos abzugeben hatte.

Orte und Termine zur Abholung:

▶ Freitag, 17. März, 11-15 Uhr Kalkar, Parkplatz Im Schwanenhorst.

▶ Samstag, 18. März, 9.12 Uhr in Wachtendonk, Loeweg 4 (Betriebshof).

▶ Sonntag, 19. März, 11-15 Uhr in Bedburg-Hau, Mühlenstraße 46 (Bauhof).

▶ Samstag, 25. März, 14-18 Uhr in Kalkar, Grieth.

▶ Samstag, 25. März, 10.30-11.30 Uhr in Rees.

Über Änderungen werden Interessenten nach ihrer Anmeldung über das Formular per E-Mail informiert. Mehr Informationen zu „Mehr Bäume Jetzt“ gibt es im Internet unter mehrbaeume.jetzt und per Mail: nrw@mehrbaeume.jetzt .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort