Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Lobberich Sportliche Herbstferien-Tage

Lobberich · Zum zweiten Mal nahmen 25 Grundschüler an „Open Holiday“ in Lobberich teil.

 Bei Open Holiday leitete Rugby-Nationalspielerin Lisa Naumann aus Nettetal eine Trainingseinheit Rugby.

Bei Open Holiday leitete Rugby-Nationalspielerin Lisa Naumann aus Nettetal eine Trainingseinheit Rugby.

Foto: Kreissportbund

Golf, Taekwondo, Basketball, Frisbeegolf und Rugby konnten 25 Grundschüler bei der Herbstferienfreizeit „Open Holiday“ des Kreissportbundes (KSB) Viersen ausprobieren. Drei Tage lang haben die Kinder mit und ohne Fluchterfahrung in der Dreifachturnhalle des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Lobberich gemeinsam Sportarten erlebt, sich kennengelernt und ihre eigenen Fähigkeiten erprobt.

Die erste Auflage der Freizeit fand in den Osterferien statt. Nach dem großen Zuspruch haben der KSB, die Sportjugend Nettetal, der SSV Nettetal und die Flüchtlingshilfe Nettetal das Angebot erneut organisiert. Wie zu Ostern, war auch diese Freizeit für die Kinder kostenfrei. Zwei Drittel der Mädchen und Jungen haben einen Flucht- oder Migrationshintergrund. Zum Programm gehörte neben den verschiedenen Sportarten auch ein gemeinsames Mittagessen mit Kinderkochexpertin Lilli Morgenstern.

Lisa Naumann vom KSB, selber Rugby-Nationalspielerin und Anleiterin für das Rugby-Angebot, sagt: „Wir freuen uns besonders, dass wir mit Lilli Morgenstern von der Kinderkochschule Casa Lilli den Fokus neben Sport auf gesunde Ernährung legen konnten.“ Jürgen Hendricks vom SSV Nettetal fügt hinzu: „Die Kinder lernen spielerisch das Miteinander und den Nettetaler Sport kennen.“ Ralf Schröder von der Flüchtlingshilfe Nettetal stimmt zu. „Sport ist ein Schlüssel für Integration. Es ist toll, dass der KSB, der SSV und die Vereine mit der Flüchtlingshilfe ein super Programm aufgestellt haben. Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben.“

Ziel der Ferienfreizeit ist es, den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln, die Vielfalt der Sportvereine nahezubringen und sie miteinander in Kontakt kommen zu lassen. Für das abwechslungsreiche Sportprogramm sorgten die Taekwondo-Gemeinschaft Jeong Eui Nettetal, der TV Breyell und der Golfclub Haus Bey und boten an allen drei Tagen neue Sportmöglichkeiten an.

Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Fluchterfahrung und Menschen aus verschiedenen Nationen sind im organisierten Sport im Kreis Viersen willkommen und erwünscht. Der KSB unterstützt seine Mitgliedsvereine bei der Realisierung von Integrationsprojekten im Sport.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort