Taekwondo - News und Infos

Taekwondo - News und Infos

Foto: Matzerath

Taekwondo

Taekwondo lernen bei TG Nettetal

Was der Verein zu bieten hatTaekwondo lernen bei TG Nettetal

Schon Vierjährige können dem Klub beitreten und erste Übungen zur Selbstverteidigung machen. Was der Verein sonst noch zu bieten hat und was es kostet.

Madeline Folgmann gewinnt Hochschulmeisterschaften im Taekwondo

Nettetalerin studiert an der Sporthochschule KölnMadeline Folgmann gewinnt Hochschulmeisterschaften im Taekwondo

Bei den Deutschen Hochschulmeisterin in Bad Soden gewinnt Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal ohne Punktverlust souverän den Titel. Das war nicht die einzige gute Nachricht für die Studentin der Sporthochschule Köln.

Norfer Oliver Friske ist Deutscher Meister

TaekwondoNorfer Oliver Friske ist Deutscher Meister

Trainer Oliver Friske (TSV Norf) nimmt im niedersächsischen Gehrden an den Deutschen Technik-Meisterschaften im Taekwondo teil und bringt den Titel ein.

Frieda Steinkühler feiert ihre Medaillen-Premiere

Bei den Dutch OpenFrieda Steinkühler feiert ihre Medaillen-Premiere

In der Jugendklasse holt Taekwondokämpferin Frieda Steinkühler bei den Dutch Open die Bronzemedaille. Madeline Folgmann zeigt bei den Senioren eine aufsteigende Tendenz und kommt ebenfalls in die Medaillenränge.

Fünf Medaillen bei Taekwondo-Landesmeisterschaft für TG Jeong Eui Nettetal

Ambitionierter Bähr muss Finale verletzt absagenFünf Medaillen bei Taekwondo-Landesmeisterschaft für TG Jeong Eui Nettetal

Auch wenn es für die TG Jeong Eui Nettetal bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften nicht zu einem Titel gereicht hat, kann sich die Ausbeute sehen lassen. Wobei insbesondere für Dennis Bähr mehr drin gewesen wäre, aufgrund einer Verletzung musste er die Teilnahme am Finale absagen.

Angeschlagene Madeline Folgmann gewinnt Bronzemedaille

Taekwondokämpferin tritt mit Verletzung anAngeschlagene Madeline Folgmann gewinnt Bronzemedaille

Mit einer Oberschenkelverletzung ist Madeline Folgmann bei den Taekwondo-Wettbewerben in Tallinn an den Start gegangen und hat sich eine Bronzemedaille erkämpft. Am Wochenende trifft sie beim Grand Prix in Paris auf die besten Athletinnen der Welt.

Taekwondo-Club erkämpft sich neue Halle

In Nettetal-BreyellTaekwondo-Club erkämpft sich neue Halle

Der Verein TG Jeong Eui steht kurz vor einem großen Umzug. Am Lötscher Weg in Breyell ist das neue Domizil des Vereins entstanden, der seit vorigem Jahr auch Landesleistungsstützpunkt ist. Ein Besuch auf der Baustelle.

Höflichkeit und Respekt spielen wesentliche Rolle

Taekwondo lernen in RadevormwaldHöflichkeit und Respekt spielen wesentliche Rolle

Spannende Einblicke in die Welt der koreanischen Kampfkunst gab es am Samstag in der Turnhalle Auf der Brede beim Tag der offenen Tür der Radevormwalder Taekwondo-Schule „Dojang Jeonsa“.

Zwei Medaillen für Nettetal beim Finals-Turnier

TaekwondoZwei Medaillen für Nettetal beim Finals-Turnier

Bei der TG Jeong Eui Nettetal feiert Frieda Steinkühler beim Finals-Turnier in Friedrichshafen ein gutes Debüt. Auch Sebastian Heymann überzeugt.

Mit gutem Gefühl und Medaille in die Sommerpause

Madeline Folgmann erkämpft bei Luxemburg Open BronzeMit gutem Gefühl und Medaille in die Sommerpause

Zum Abschluss der ersten Jahreshälfte hat Taekwondokämpferin Madeline Folgmann bei den Luxemburg Open die Bronzemedaille geholt. Auch beim dritten Aufeinandertreffen hintereinander bleibt die Spanierin Elsa Hernandez ihre Angstgegnerin.

Madeline Folgmann sammelt beim World Grand Prix Ranglistenpunkte

Die „Champions League“ im TaekwondoMadeline Folgmann sammelt beim World Grand Prix Ranglistenpunkte

Beim World Grand Prix in Rom wurde Madeline Folgmann als eine der besten 32 Taekwondokämpferinnen ihrer Gewichtsklasse eingeladen und sammelte dort wichtige Punkte für die Olympische Rangliste.

Befreiungsschlag bei den Austrian Open in Innsbruck

Taekwondokämpferin Madeline FolgmannBefreiungsschlag bei den Austrian Open in Innsbruck

Bei den Austrian Open hat Taekwondokämpferin Madeline Folgmann nach längerer Schwächephase die Silbermedaille gewonnen. Auf diesem Erfolg will die Nettetalerin nun aufbauen. Als nächstes steht der Grand Prix in Rom an.

Ein Abend wie in einem Jackie-Chan-Film

Deutschlands härteste Liga in DüsseldorfEin Abend wie in einem Jackie-Chan-Film

Deutschlands härteste Kampfsport-Liga tritt mit zehn Kämpfen im Castello in Düsseldorf-Reisholz an. Auch weibliche Martial-Arts-Stars sind dabei.

Lobbericherin wird Zweite bei der WM in Mixed Martial Arts

Starke Frau aus NettetalLobbericherin wird Zweite bei der WM in Mixed Martial Arts

Mit acht Jahren begann Songül Karakat mit dem Kickboxen, aber das reichte der heute 20-Jährigen nicht. Stark: Sie ist Mitglied der Nationalmannschaft in „Mixed Martial Arts“ – einem Mix aus Boxen, Ringen, Taekwondo und Kickboxen.

„Open Sunday“ feiert gelungenes Debüt

Sport macht mobil„Open Sunday“ feiert gelungenes Debüt

Die Turngemeinde Neuss präsentierte am Sonntag die Sportarten Parkour und Taekwondo und traf damit ganz offensichtlich genau ins Schwarze.

Madeline Folgmann kommt weiterhin nicht in Schwung

Taekwondo-Kämpferin aus NettetalMadeline Folgmann kommt weiterhin nicht in Schwung

Trotz guter Leistungen ist für Madeline Folgmann derzeit oft früh Schluss: Auch bei den Swedish-Open scheitert die frühere U21-Europameisterin bereits in der zweiten Runde. Sie und ihr Trainer sind ratlos, wollen aber schnellstmöglich den Weg zurück in die Erfolgsspur schaffen.

Outdoor-Programm „Sport im Park“ startet wieder

Angebot im Neersener SchlossparkOutdoor-Programm „Sport im Park“ startet wieder

Von Mai bis September bieten Stadt, Vereine und Stadtsportverband wieder zahlreiche Kurse im Schlosspark an. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.

Beck und Paul kehren von Deutschen Meisterschaften mit Bronze zurück

Taekwondo NachwuchsBeck und Paul kehren von Deutschen Meisterschaften mit Bronze zurück

Taekwondo-Kämpferin Antonia Beck (TG Jeong Eui Nettetal) hat bei den Deutschen Zweikampf-Meisterschaften bei den U21-Frauen die Bronzemedaille geholt. Die sprang auch für Max Paul von der KSG Oh-Do-Kwan Dülken bei den Kadetten heraus.

Eine Kampfkunst für Körper und Geist

Sport beim Tuspo DahlhausenEine Kampfkunst für Körper und Geist

Der Workshop im koreanischen Schwertkampf bei Tuspo Dahlhausen war gut besucht. Trainer lehrte Achtsamkeit am Schwert.

Haarscharf am zweiten Deutschen Meistertitel vorbei

Taekwondo-Kämpferin Madeline FolgmannHaarscharf am zweiten Deutschen Meistertitel vorbei

Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal wollte nach 2019 ihre zweite Deutsche Meisterschaft gewinnen, doch im Finale musste sie sich knapp geschlagen geben. Positiv überraschte Marvin Raaf bei seinem Debüt in Bonn.

Würdigung für das „Team Solingen“

Sportlergala in einem kleineren RahmenWürdigung für das „Team Solingen“

Über 50 Einzelathleten und Mannschaften aus der Klingenstadt erhielten am Samstag im Kleinen Konzertsal des Theater und Konzerthauses ihre Auszeichnungen für herausragende Leistungen in den Jahren 2020 und 2021.

Neuer Wegberger Pfarrer vereint Seelsorge und Kampfkunst

Schwarzer Gürtel im TaekwondoNeuer Wegberger Pfarrer vereint Seelsorge und Kampfkunst

Christian Puschke hat sein neues Amt am 1. Februar in der Evangelischen Kirchengemeinde Wegberg angetreten. Was er vorhat und warum Kampfsport und Glaube für ihn kein Widerspruch ist.

Hilfe für Sportverein und Kinderschutzbund

Unternehmen spendet in LeverkusenHilfe für Sportverein und Kinderschutzbund

Der TuS Rheindorf will in seine neue Halle investieren, der Kinderschutzbund in die Leverkusener Beratungsstelle. Unterstützung dabei gibt es von der Ingenieurgesellschaft GIA.

Kleine Schritte für große Ziele

Taekwondo-Kämpferin Madeline FolgmannKleine Schritte für große Ziele

Nach durchwachsenem Vorjahr will Madeline Folgmann 2022 an frühere Erfolge anknüpfen. Jeder Kampf ist dabei wichtig – um künftig wieder an größere Ziele zu denken. Olympia 2024 zum Beispiel.