Reisen in die Niederlande So lockert Venlo ab Samstag die Corona-Regeln

Nettetal/Venlo · Die Niederlande und Venlo sind vom Kreis Viersen aus ein beliebtes und nahes Ausflugsziel. Dort werden jetzt die Corona-Regeln gelockert. Was Besucher wissen müssen.

 Auch in Venlo werden die Corona-Regeln gelockert.

Auch in Venlo werden die Corona-Regeln gelockert.

Foto: Venlo Partners/Petra Lenssen

Ab Samstag, 25. September, lockern die Niederlande ihre Corona-Regeln. Anlass sind die sinkenden Infektionszahlen und die zugleich steigende Impfrate (63,2 Prozent der Niederländer waren am Sonntag vollständig geimpft, teilt das Venloer Stadtmarketing mit.

Was ändert sich? Ab  25. September entfällt der Mindestabstand von 1,50 Metern, in Innenräumen der Gastronomie entfällt zudem die Masken-Pflicht. Es gilt aber die 3G-Regel: In Gaststätten und kulturellen Einrichtungen sowie bei Veranstaltungen müssen Gäste nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind.

Was müssen Besucher von Venlo wissen? In der Venloer Innenstadt werden Besucher mit Plakaten und Postern über die neuen Regeln informiert. Der bisher geltende Mindestabstand von 1,50 Metern entfällt, auch die Mundschutzpflicht gilt dann nur noch für öffentliche Verkehrsmittel, im Venloer Bahnhofsgebäude  allerdings ist die  Schutzmaske nicht mehr notwendig.  Außerdem dürfen Veranstaltungen mit festen Sitzplätzen wieder wie gewohnt stattfinden.

Öffnen Diskos wieder? Ja. Diskotheken und Nachtklubs dürfen etwa in Venlo  wieder öffnen, allerdings gelten dort weiterhin  eingeschränkte Öffnungszeiten für die Gastronomie von 6 bis 24 Uhr.

Wann brauche ich einen 3G-Nchweis? Der Corona-Nachweis wird in Venlo notwendig, wenn man Orte besucht, an denen es ein höheres Besucheraufkommen geben kann. Etwa in der Gastronomie, Musikklubs und in Theatern und Kinos.

Wie kann ich die Impfung belegen? Besucher aus Deutschland können ihren  digitalen Impfnachweis oder den gelben Impfpass verwenden. Auch Genesungsnachweise und negative Corona-Tests, die nicht älter als 24 Stunden sein dürfen, werden akzeptiert. Die Nachweispflicht besteht für alle Besucher ab 13 Jahre; zu dem Nachweis muss ein gültiger  Personalausweis vorgelegt werden.

Was gilt zurzeit (Stand: 20. September) in Venlo?

Gastronomie-Betriebe sind sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich unter Einhaltung bestimmter Hygienevorgaben geöffnet. Zu den Vorgaben gehören eine Registrierung und Gesundheitscheck. In Innenräumen gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern. Gibt es keine festen Plätze, gilt ein Maximum von einem Gast pro Quadratmeter.

Was gilt bei der Ein- und Ausreise die Niederlande? 

Deutschland ist für die Niederlande kein Hochrisikogebiet mehr, wird aber seit 4. September als „gelb“ eingestuft. Bei der Ein- oder Ausreise  muss derzeit ein PCR- oder Schnelltest oder ein Nachweis über die Impfung oder  Genesung vorhanden sein. Ausnahmen gelten für Kinder unter zwölf Jahren sowie für Ausflügler, die sich weniger als zwölf Stunden in den Niederlanden aufhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort